Schaubild richtig verstehen?

4 Antworten

Fast. Kerze 1 brennt kontinuirlich runter wÀhrend es bei Kerze 2 und 3 jeweils eine Phase gibt, wo sich die Höhe nicht verringert, das musst du auch beschreiben.

Hallo,

du hast drei Kerzen, die beim Abbrennen pro Stunde 1,5cm kĂŒrzer werden.

Zu Beginn sind die Kerzen 6cm, 9cm und 12cm lang und die beiden kĂŒrzeren werden angezĂŒndet.

Nach zwei Stunden wird die mittlere Kerze ausgepustet. Sie ist von 9cm auf 6cm heruntergebrannt. Die kĂŒrzeste Kerze lassen wir weiterbrennen, bis sie nach insgesamt 4 Stunden ganz abgebrannt ist.

Damit es nun nicht ganz dunkel ist, zĂŒnden wir jetzt, also nach 4 Stunden, die lĂ€ngste Kerze an.

Nach zwei weiteren Stunden, also insgesamt 6 Stunden, zĂŒnden wir die mittlere Kerze wieder an und lassen beide Kerzen völlig abbrennen.

Die mittlere Kerze geht nach insgesamt 10 Stunden aus und die lÀngste brennt noch zwei Stunden weiter, bis auch sie heruntergebrannt ist.

đŸ€“

Dein Vorschlag ist viiel zu einfach. Die Antwort mit ,,Ausblasen" und ,,AnzĂŒnden" ist richtig, aber trivial.

Die Abbrandgeschwindigkeit bei allen drei Kerzen gleich (1,5 cm/h)

Die Kurve 3 hÀngt möglicherweise mit der Form der Kerzen zusammen?

Bei einer zylindrischen, aber ganz dicken Kerze, wird zuerst die LĂ€nge konstant bleiben, wil der ,,TĂŒmpel" mit geschmolzenem Paraffin zuerst in Durchmesser zunimmt (Fall 3) Das dauert aber kaum 4 Stunden.

Nein, da sieht man viel mehr.

Alle Kerzen haben offenbar den gleichen Durchmesser das sie mit dem selben Gradienten runter brennen.

Kerze 2 wird zwischendrin mal ausblassen und wieder angezĂŒndet.

Kerze 3 erst 5h spĂ€ter angezĂŒndet.

Gast19274
Beitragsersteller

Das heisst die Kerze 1 die brennt kontinuierlich, ( 4 stunden), bei Kerze 2 wird sie angezĂŒndet sie brennt vorerst 2 stunden und brennt 4 stunden mal nicht und aber der 6 stunde brennt sie 4 stunden lang. Kerze 3 brennt sie erst ab stunde 5 und brennt 7 stunden. Jetzt glaube ich?

Gast19274
Beitragsersteller
@SevenOfNein

ups, Du hast Recht! Ich hatte meine Brille jetzt nicht auf :)