Schattierungen in der Fotografie?

2 Antworten

Das ist dem Lichteinfall geschuldet. Da dieses von vorne, eher unten, leicht seitlich auf die Zinken fällt, sieht man im Schatten sich keine einzelnen Zinken sondern diese als eine Fläche. Und der Bogen entsteht dadurch das Gabeln vorne an den Zinken auch gebogen sind!

Indem die Lichtquelle relativ tief gesetzt wird, so werden die höheren Gebiete des Objektes nochmal höher dargestellt. In dem Fall das geschwungene Ende der Gabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer