Wo kann man die Blende bei einer Canon einstellen?

6 Antworten

Die iso-werte sind die Angabe der Filmempfindlichkeit und haben nix mit der  Blendeneinstellung zu tun.

Die Blende ist ein Maß für die Objektivöffnung; je kleiner die Zahl, desti grösser die Öffnung.

Schau in die Anleitung.  Da steht sowas drin.

Aber wenn du deine Kamera sinnvoll nutzen willst,  besuch einen Fotokurs,  um die grundsätzlichen Zusammenhänge zu erlernen,  oder kauf dir ein Buch dafür.  Die gibts auch auf genau dein Kameramodell bezogen.

https://www.medimops.de/martin-schwabe-canon-eos-400d-das-kamerahandbuch-der-praxisorientierte-leitfaden-zum-erfolgreichen-einsatz-ihrer-kamera-galileo-design-gebundene-ausgabe-M03836210002.html?variant=UsedVeryGood&utm_source=PSM_KOO&utm_medium=cpc

Anonymicus3000
Beitragsersteller

Wenn's nicht das alte Ding von meinem Bruder wäre, ja, dann könnte ich jetzt in der Anleitung nachschauen🤔😅aber eine Anleitung hab ich halt leider nicht🙄

Hast Du den schon mal 'manuell' fotografiert und Dich mit dem Zusammenhang Blende/Belichtungszeit/ISO etc. auseinandergesetzt ?

Die EOS kennt ein paar Automatikfunktionen (wo die jewails nur einen Paramter ändern kannst, die Kamera stellt den Rest passend ein) oder eben die Manuelle Einsellung 'M'. (Bedienungsanleitung Seite 71)

Verschlußzeit mit Wählrad einstellen, AV +/- gedrückt mit Wählrad verstellt die Blende

https://youtube.com/watch?v=WT1o7oDhU-s

 Die aktuellen EOS-Kameras arbeiten mit einer großen Spannweite von ISO-Werten. Der erste Schritt in die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras, die EOS 1100D, arbeitet mit ISO-Werten von 100 – 6400, während die ISO-Empfindlichkeit der Profikamera EOS-1D Mark IV auf bis zu 102.400 erweitert werden kann.

Ich würde ja im M-Modus einfach auf dem Knopf drücken, auf dem ISO steht.

Anonymicus3000
Beitragsersteller

Ok, das ist jetzt peinlich 😅ich glaube ich meinte dann wahrscheinlich doch die Blende. Irgendwie kann ich die beiden nicht auseinanderhalten😅

Für die Zukunft ist die Bedienungsanleitung bestimmt hilfreich. Da dein Bruder diese scheinbar verschludert hat solltest du sie dir downloaden, ist kostenlos.

http://www3.canon.de/pro/bda/fot/eos/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR