Wie kann ich schattieren lernen (Zeichnen)?

3 Antworten

Hallo!

Abgesehen davon, dass es immer hilfreich sein kann, sich die Zeichnungen/Bilder anderer Künstler/innen anzuschauen und bewusst zu gucken, an welchen Stellen sie schattiert haben, können gute YouTube-Videos zu dem Thema sehr nützlich sein. Im deutschsprachigen (und englischsprachigen) Bereich macht der YouTube-Kanal Drawinglikeasir ziemlich gute Videos zum Thema Zeichnen, darunter auch einige, in denen das Thema Licht/Schatten behandelt wird, z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=Ab_ViwlVIMk

https://www.youtube.com/watch?v=aIsl3foFWzs

https://www.youtube.com/watch?v=xnw6-lju1ac

Seine Videos haben mir damals extrem geholfen, mich beim Zeichnen zum Verbessern. Vielleicht kannst du ja auch was damit anfangen. (:

Liebe Grüße!

HayaSky
Beitragsersteller

Omg DLAS !!!

Sunaa  28.07.2024, 19:53
@HayaSky

Seine Videos sind super hilfreich :D

HayaSky
Beitragsersteller
@Sunaa

Ich habe sein Buch und habe es vollkommen vergessen 😅

Sunaa  28.07.2024, 19:56
@HayaSky

Das Buch ist fantastisch! Freue mich schon auf den zweiten Teil im Oktober.

HayaSky
Beitragsersteller
@Sunaa

Ein zweites Teil wird es auch schon geben? Wusste ich nicht. Ich finde im ersten hatte Marcel schon alles umfasst

Sunaa  28.07.2024, 20:15
@HayaSky

Jap, es geht aber in erster Linie um Anatomie und behandelt schon sehr fortgeschrittene Themen, also z.B. wirklich solche Dinge wie verschiedene Körpertypen, wie der Körper Fett ansetzt, etc. Sehr aufwendig aufbereitet auf jeden Fall!

HayaSky
Beitragsersteller
@Sunaa

Aso okay danke vllt hole ich mir den :)

du brauchst dafür geeignete stifte.

bei bleistiften einen guten 8b - damit kannst du alles zeichnen

bei farbstiften brauchst du welche mit einem sehr weichen farbauftrag - am besten polychromos oder luminance.

und dann üben, üben, üben.

zeichne dir an den rand eine imaginäre lampe und schattier dann das von dem du denkst das licht trifft es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum