Schatten in der Dunkelheit?

3 Antworten

Das was für uns "absolute Dunkelheit" ist ist nicht zwangsläufig auch für andere "Sensoren" Dunkelheit. Zum einen kann es sein, das das für uns sichtbare Spektrum zwar vorhanden ist, aber unsere Augen nicht fein genug dafür sind um das bisschen an Licht zu sehen. Die andere Möglichkeit ist, dass sich das vorhandene Licht außerhalb des für uns sichtbaren Spektrums befindet

Donpuki
Beitragsersteller

Klingt plausibel, danke 👍

Ja, das Licht hat eine andere Wellenlänge als das für uns sichtbare Licht. andere Sensoren "sehen" es.

Donpuki
Beitragsersteller

Das ist richtig aber in diesem Raum war ja keine Lichtquelle, nur völlige Dunkelheit, wurde zumindest in der Sendung so gesagt.

guenterhalt  18.09.2022, 08:36
@Donpuki

Auch Wärme ist Strahlung. Die Wellenlänge größer als bei sichtbarer Strahlung, dem Licht.

Halte bei einem Lagerfeuer die Hände vors Gesicht und du bist im "Schatten". Dumm nur, dass ein Lagerfeuer außer Wärme auch Licht abstrahlt.

Denke dir andere Wärmequellen aus .

Schatten kann nur sein, wo irgendeine Art von Strahlung ist.

Nachtsichtgeräte brauchen diese auch. Üblich sind etwa Restlichtverstärker oder Infrarotkameras.

Wo keine Strahlung ist, kann diese auch nicht abgeschirmt werden und einen Schatten "bilden".