Schankverlust berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Einkauf gilt:

700ml kosten 14,20€

20ml kosten X (Dreisatz!)

X ist der Preis, den du für 20ml im EK bezahlst.

Du kannst aber nie alles verkaufen, es bleiben Reste in der Flasche, es wird etwas verschüttet, man macht die Gläser eher etwas zu voll als zu leer usw. Deswegen kalkulierst du 12% "Schankverlust" ein.

Von der 700ml-Flache verkaufst du also nur 88%. Dadurch steigt der "Preis" pro verkauftem ml, weil du mit weniger verkauftem Schnaps die ganze Flasche bezahlen musst:

Der neue Dreisatz lautet dann::

0,88*700ml = 14,20 (voller EK-Preis für 88% des Inhalts)

20ml = Y (Kosten für 20ml vom verkauften Anteil)

Y ist dann der Betrag, den du pro tatsächlich verkauften 20ml im Einkauf bezahlt hast.