Schaltzug ölen sinnvoll oder nicht?

3 Antworten

Anfangs würde ich gar nicht ölen. Aber auch nur Edelstahlzüge benutzen, bestenfalls überwalzte. Und Hüllen mit Gleiteinlage (Teflon/Nylon?schlauch) sollte Standard sein.

Ölen kann man später mal, in 3-4 Jahren, bzw. wenn es nicht mehr so gut läuft. Fängt man aber einmal an mit ölen, muss man dann auch etwa jährlich reinigen und neu ölen, weil das Öl auch den Dreck stärker anzieht.

Der Dreck wird immer weiter in die Hülle hinein befördert, nur eine Frage der Zeit.

Wenn das Seilzugsystem bereits über innenbeschichtete Außenzüge mit Teflon-Inlet verfügt , solltest Du besser erst mal garnichts ölen oder fetten daran , weil,da mit dem falschen Schmierstoff oft ganz viel ganz schnell an der Gleitbeschichtung falsch laufen kann .

Rein sehen kann man leider nicht , und daher ggf. im Zweifel besser Innen- / und Außenzug gleich einheitlich neu bei Systemen mit Teflon - Innengleitbeschichtung .

Höchstens da zum Notübergang ggf. noch kurzzeitig mal mit Graphitpulver .

Ölen würde ich den nicht aber man könnte etwas Silikonspray auftragen. Oder man kauft sich sofort eine passende innen beschichtete Außenhülle.