Schaltung Motorrad Kaputt/Fehlersuche?

5 Antworten

Konzentriere dich bei den nächsten Fahrten aufs Schalten und schalte mit Nachdruck. Es gibt auch einige, die davon bei der Z900 berichtet haben. Die Ursache war unsauberes Schalten.

Beckto21
Beitragsersteller

Versuche ich dann mal zu machen. Was ist schalten mit Nachdruck?

Knattergreis  10.05.2021, 08:43
@Beckto21

Mit etwas mehr Kraft im linken Fuß und dann drauf achten, dass der Gang auch wirklich ganz drin ist, könnte man sagen.

klingt eher nach Getriebeschaden als nach Kupplung.

Wenn zwischen 2 Gängen (ausser 1 und 2) das Getriebe ganz auskuppelt, es also nicht kracht sondern der Motor aufheult, dann ist was faul. Wenn Kupplung müsste das immer passieren also auch zwischen anderen Gängen. Dann müsste es krachen weil die Zahnräder nicht synchonsiert sind beim Schaltvorgang.

Aber Ferndiagnose unmöglich, da muss wohl die Werkstatt ran.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Knattergreis  10.05.2021, 08:41

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der Gang auch wirklich drin war. Wenn das nicht so recht der Fall war, sieht es natürlich anders aus - das ist schon richtig.

Beckto21
Beitragsersteller

Muss sowieso bald mal in die Werkstatt zur Inspektion. Getriebeschaden wäre ja schon sehr ungünstig..

Für mich klingt das nach einer defekten Kupplung - solltest Du es geschafft haben die so schnell zu ruinieren... ? Das ginge wohl nur mit zu stramm eingestelltem Kupplungszug.

Leg im Stand den 6. Gang ein, tritt auf die Bremse und versuche mit viel Gas die Kupplung los zu lassen. Ist das nicht möglich, ohne dass der Motor absäuft, ist die Kupplung OK. Kannst Du die Kupplung los lassen und der Motor dreht durch, ist die Kupplung hin.

So unwahrscheinlich es klingt, dass die Kupplung schon hin ist, solltest Du das dennoch erstmal genau so testen, bevor die Suche weiter gehen kann.

verreisterNutzer  10.05.2021, 08:49

Deine Antwort zeugt von gefährlichem Halbwissen, bzw Unwissen. Zahlst Du dem Fragesteller ein neues Getriebe falls es ihm bei Ausübung deines Versuchs um die Ohren fliegt?

Das Fahrzeug hat übrigens eine mit Bremsflüssigkeit befüllte hydraulische Kupplung und da gibt es keinen Kupplungszug der zu stramm eingestellt sein könnte. Eine hydraulische Kupplung stellt sich durch nachfließende Bremsflüssigkeit selbst ein.

Beckto21
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich werde den Versuch wohl doch lieber lassen, aber meine z800e hat einen Kupplungszug. Die Kupplung ist nicht hydraulisch. Danke dir trotzdem!

Knattergreis  10.05.2021, 20:01
@verreisterNutzer

Das ist aber die allgemein gängige Methode zum Testen einer Kupplung und die Z800 hat definitiv keine hydraulische Kupplung. Das Kompliment mit dem gefährlichen Halbwissen bzw. Unwissen gebe ich daher ungeöffnet an Dich zurück. Darf ich fragen was für ein Motorrad Du fährst ? Fährst Du überhaupt eins ?

Beckto21
Beitragsersteller

Alles klar, ich versuche das mal.

Falls die Kupplung hin ist, kann ich da irgendwas wegen der Werkstatt machen? Hat mich ja damals ordentlich was gekostet? Tipps?

Knattergreis  10.05.2021, 08:38
@Beckto21

Wenn sie tatsächlich hin ist, würde ich erstmal reklamieren und auf Einbaufehler plädieren. Aber Probier das erstmal aus - dann weißt Du es genau.

verreisterNutzer  10.05.2021, 08:44
@Beckto21

Diese Antwort ist völliger Unsinn und den empfohlenen Versuch solltest du unterlassen, derkann mehr kaputt machen als gutes tun. Für die Kupplung macht es keinen Unterschied ob du im 3. oder 6. Gang bist. Auch hast du keinen zu strammen Kupplungszug sondern eine hydraulische Kupplung

Hört sich an,als wenn das Vorgelege des 6. Gang nicht in die Gelege der Antriebswelle greift, die Vorgelege also in einem Leerlauf verbleiben. Das kann bei Motorradgetrieben schon mal vorkommen, sollte aber die absolute Ausnahme sein. Wenn es öfter vorkommt, muß das Getriebe zerlegt werden und die Wellen durch angepasste Distanzscheiben neu justiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Beckto21
Beitragsersteller

Ich erkundige mich mal in der Werkstatt, danke dir

vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig und deshalb lassen sich die Gänge nicht leicht genug schalten?

Im Stand bei eingelegtem GAng und gezogener Kupplun: Will das Bike vorwärts? DAs wäre ein Anzeichen.

MAl so nebenbei; Ich hoffe, du hast deinen Führerschein, wenn es der A2 ist, vor 2016 gemacht, sonst darfst du das Motorrad nicht fahren, weil es in der Grundversion mehr als 70 KW hat.

Beckto21
Beitragsersteller

Also wenn ich im Stand die Kupplung ziehe mit eingelegtem Gang, dann zieht nichts nach vorne.

Der Teufel steckt im Detail. Die normale z800 hat mehr als 70kW, aber die z800e nicht. Wurde extra mit 95 PS gebaut.