Schaltung am Lenkrad?

5 Antworten

Theoretisch geht das, man müsste eben einen Schalthebel am Lenkrad (an der Lenksäule) anbringen und von dem Umlenkhebel oder Züge so verlegen dass sie am Getriebe sinngemäss die Schaltung bedienen.

Oder meinst Du solche Schaltwippen?

Würde theoretisch auch gehen, allerdings je nach Fahrzeug uU sehr Umständlich. In LKW schon seit längerer Zeit erhältlich gibt es eine Schaltelektronik. Von einer Steuerung wird die Kupplung betätigt, das Gas angeglichen und die Gänge werden von Stellmodulen eingelegt. Sowas könnte man dann auch in ein Auto bauen, auch wenn es noch so alt wäre. Allerdings würden da immense Kosten entstehen da wahrscheinlich Alles als Einzelfertigung für dieses Auto gemacht werden müsste.

Ja das geht bei Automatik Wagen. Aber nicht jede Werkstatt macht diesen Umbau.

ja es wäre zumindest möglich...

Technisch ist das zumindest theoretisch möglich. Denn es gibt (wie Du vielleicht weißt) spezielle Werkstätten, die ein Fahrzeug behindertengerecht umrüsten können. Für viele Fahrzeuge machen die das im Einzelfall bereits.

Ne, wie soll das den klappen ?