Automatik Fahrzeug auf manuelle Schaltung umbauen? Möglich?

5 Antworten

Natürlich kannst Du von Automatic auf Manuell umbauen.

Ob es sich lohnt ist eine ganz andere Sache.

In jedem Fall würde ich Dir empfehlen, im Vorfeld mit dem TÜV zu sprechen.

Bei alten Autos kann mann es ohne großen Aufwand machen aber bei neueren so ab ca. 2001 lohnt es nicht da viel zu teuer und zu kompliziert.

möglich vielleicht, aber ohne tüv-einzelgutachten kommt du nicht durch, und dass ist teuer...

Technisch natürlich möglich, ob wirtschaftlich sinnvoll ist eine andere Frage. Es müsste ja nicht nur das Getriebe getauscht werden, sondern auch die Motorsteuerung angepasst werden etc.

Ja, geht. Etwas so aufwändig und sinnvoll wie Auto>>Motorrad.

McGreen
Beitragsersteller

Aha, und sinnvoll wie Auto>> Motorrad naja ein Motorrad ist schon was sinnvolles da es ja spaß bringt. Aber Danke für die Antwort.

Walum  17.05.2013, 21:39
@McGreen

Falsch verstanden.

Ich meinte, Du kämst ja auch nicht auf die Idee, ein Auto in ein Motorad umzubauen.

Ein Automatikauto auf Handschaltung umzubauen ist Unfug.

Lieber das ganze Auto tauschen.

McGreen
Beitragsersteller
@Walum

Es gibt von Lexus eine GS-Reihe mit V8. Problem: Nur Automatikgetriebe, doch so ein Auto könnte man Super in ein Drift-Rennfahrzeug umbauen. Nur das Automatikgetriebe schadet da halt ziemlich viel.

McGreen
Beitragsersteller
@McGreen

Aber das ist nur ein Hirrngespinnst gewesen, das mich mal intressiert hätte also nicht so wichtig ;)

kosy3  17.05.2013, 22:23
@McGreen

Diese technische Herausforderung wird wohl ein Vielfaches von dem kosten, was du für einen Lexus mit manuellem Getriebe bezahlen musst.

arrive  17.05.2013, 22:38
@kosy3

großvolumige motoren werden nicht umsonst mit automatikgetrieben bestückt...