Schaltpanel bauen - wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst das schaltpanel getrost in netzspannung ausführen. bedenke aber bitte, dass deine schalter, so wie die kabel die du für die verbindung braauchst etc. entsprechend isoliert sein müssen und die zu erwartende strombelastung abkönnen müsen. können sie weniger wie 10 Ampere empfielt sich auf jeden fall das ganze mit feinsicherungen zusätzlich zu sichern...

wenn du zur steuerung für dein panel ein dünnres kabel ziehen willst, bleiben dir effektiv 2 möglichkeiten:

du nimmst doppelt ioslierte leitung mit eienm mindestquersdchnitt von 0,75 mm² z.b. Ölflexkabel, und steuerst mit deinen kleinen schalterchen (müssen für 250 volt zugelassen sein) ein paar relais mit entsprechender spulenspannung, die dann wiederum die steckdosen schalten, dann darf aber auch keine steckverbindung dazwischen sein, und wenn doch, muss diese ebenfalls für netzspannung zugelassen und sicher sein.

oder du nimmst in der tat einen kleinen transformator, mit dem du eine kleinspannung erzeugst, die dann wiederum relais ansteuert, die eine niedrigere spulenspannung besitzen....

ich habe mal für nen guten freund von mir so was gebastelt. der macht veranstaltungstechnik...

dem haben wir ein 24 Kanal Schaltpult gebaut. mit 24 finder relais, 230 volt spulenspannung, die wir dann noch über Triac-Koppler geführt haben. das heißt eine kleine LED im koppler schaltet die 230 volt für den triac durch, der wiederum bedient nur die relais. an sonsten brauchten wir nur für die 24 Kontroll LEDs je 20 mA bei 5 Volt. so kamen wir mit einem 1 Ampere netzteil für die versorgung hin. den schaltplan kann ich dir gerne mailen

melde dich bei pepperann1985@yahoo.de

Was willst du mit den Schaltern im Schalterpanel schalten?

Pinata
Beitragsersteller

Lampen, meinen PC (an) und eine externe Festplatte.