Schalthebel umbauen?

6 Antworten

ich finde die neuen hebel sind nicht stilecht bei diesem schicken oldtimer.. wollte ich nur mal so angemerkt haben.

der neue schalthebel sollte schon für eine dreigangnabenschaltung ausgelegt sein. wegen der abstände zwischen den gangrasten, dass das auch sauber einrastet. lg, Anna

jijorado
Beitragsersteller

Das Fahrrad ist komplett überholt, kein Oldtimer mehr :) trotzdem danke!

Bei deinem Schalthebel musst du beachten, dass du Sram und Shimano nicht vertauschst, denn die haben andere "Übersetzungen". Das dritte Bild ist übrigens von unserem Blog, freut mich, dass du es gefunden hast :) https://www.greenbike-shop.de/blog/wie-stellt-man-eine-shimano-nexus-gangschaltung-ein/

Allerdings handelt es sich da um eine Shimano Schaltung.

Du bräuchtest den Sram T3 Schalthebel, der sollte passen, auch von der Übersetzung her, Bild im Anhang, findest du für ca 15 € im Internet

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Fahrrad)

Nein, nur den Hebel eigentlich.

Lohnt sich voll für dein Bike, ist schon ein gutes^^

jijorado
Beitragsersteller

Hast du einen Link parat, welcher Griff sich eignet?

jijorado
Beitragsersteller

Ist ein altes bild, wurde mittlerweile generalüberholt. Danke.

Das Tauschen gegen den Drehgriff ist möglich, aber nach meiner Erfahrung ist der Drehgriff recht schwer zu drehen wenn man z.B. im Regen nasse Hände hat. Deswegen würde ich den Tausch nicht machen.

Es gab übrigens in den 60er Jahren schon einen Drehgriff von Magura für die Sachs 3-Gang Nabe. Der war allerdings durchgehend, dadurch mehr Grifffläche zum Drehen.

Den Schalthebel und den Drehgriffschalter aus deinen Bildern 1 und 2 kannst du untereinander tauschen. Ist beides SRAM bzw. der schwarze Hebel vielleicht noch Fichtel&Sachs.

Nicht mischen kannst du deine Schaltung mit Teilen, auf denen Shimano oder Sturmey Archer draufsteht.

Was das für ein Teil auf dem dritten Bild ist, kann ich nicht erkennen. Sieht nicht nach SRAM aus. Aber egal, tauschen oder anpassen muss du das nicht. Bei SRAM gehört da nur eine Umlenkrolle hin, die das Schaltkettchen ins Nabeninnere leitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.