Schaltgetriebe Motor starten?

7 Antworten

Ja kannst du. Moderne Diesel musst du eigentlich nicht mehr vorglühen. Das passiert bei fast allen bereits, wenn du die Türe aufsperrst um eben das warten zu verhindern

ja klar geht das

Die Vorglühanzeige wird ja auch gleich oder recht schnell ausgehen

Vorglühen?

Was für nen altes Modell hast Du denn da?

Einsteigen, Schlüssel einstecken, rumdrehen, starten losfahren

kupplung treten, Motor starten und losfahren

fertig.

Bei den alten Motoren, die noch Glühkerzen haben, wird davon nicht der Motor erwärmt. Überlege mal, so ein normaler PKW-Motor muss ungefähr 15 Minuten lang laufen, bis er mal ein Wenig warm geworden ist... Und beim Verbrennen von Diesel entsteht sehr viel mehr Wärme, als wenn du so eine kleine Glühkerze anwärmst.

Die Glühkerze dient nur als "Zündhilfe", damit der Diesel dann auch zünden kann. Alte Motoren hatten noch nicht so viel Kompression, da war das bei Kälte schwierig.

Moderne Motoren komprimieren so hoch, dass es keine Extraeinladung mehr zum Zünden braucht. Das geht auch bei klirrender Kälte. Deshalb haben moderne Dieselmotoren keine Glühkerzen mehr.

Deshalb kannst du moderne Dieselmotoren einfach normal starten und fertig. Brauchst nicht an Glühkerzen denken.

Mit "modern" ist so ziemlich alles gemeint, das schon in diesem Jahrtausend gebaut wurde.