Gira System 55 welcher Vorgänger?

Das Haus wurde 2000 fertiggestellt. Ich nehme an, die haben Auslaufprodukte verbaut. Ich habe überwiegend Doppelrahmen mit z. B. Dimmer und Steckdose. Die Dimmer sind nicht mehr LED tauglich. Ich kann also nicht nur einen Schalter nachrüsten/austauschen sondern muss dann immer die komplette 2-fauch oder 3-fach Rahmen mit Schalter tauschen und das ist mir für eine Mietwohnung zu teuer

2 Antworten

Zu wenige Infos Rudi warum mache sich alle es immer so wortkarg hier...

Du sagst uns net die Farbe

Du sagst uns net die Form

Du sagst uns net ob lauter einzelne Schalter und Steckdosen hast oder auch Kombis

und warum du darauf kommst dass es grad der Vorgänger von System 55 sein soll

ich meine Gira hat zig Schalter Designs im Angebot und hatte auch früher etliche die es heute nimmer alle gibt.

Ziemlich sicher isses dieses:

Im 1993/94er Grosshändler Katalog Fröschl(später ETG)

gabs noch neben 3 bis 5 Anderen Giras

das billigste Gira S t a n d a r d

Programm ziemlich fast ganz eckig in cremeweiß (gelblich

und reinweiß (hellweiss)

google mal Bilder und (siehe jeweils Artikelnummern Lieferantentype (ist originale Gira nr)

*Vollplatte für E i n z e l g e r ä t e mit Wippe(Zentralplatte mit Wippe-das ist das Oberteil also die Abdeckung für Aus-Wechsel, Kreuzschalter u Taster und...)

Gira 69615 cremeweiß

Gira 69616 reinweiss

Gira Zentralplatte mit Wippe (für K o m b i nationseinbau -also in 1f 2f 3f 4f 5fach Rahmen):

Gira cws 29015

Gira rws 29016

*Rahmen dazu 1 fach 2fach 3fach 4fach 5fach

Gira cremeweiß 21115

21115

21215

21315

21415

21515

Gira reinweiß

21116

21216

21316

21416

21516

Gira Schukosteckdose mit V o l l p l a t t e ( Einzelsteckdose) bereits mit Steckklemmen-früher gabs ja nur Schraubklemmen zur Aderaufnahme :

Gira 44015 cremeweiß

Gira 44016 reinweiß.

Gira Schukosteckdose mit Zentralplatte (für K o m b i nationseinbau also in 1fach2f 3f 4f 5f Rahmen ) bereits mit Steckklemmen -früher ja nur Schraubklemmen

Gira cws 18815

Gira rws 18816)

weitere Infos von mir vom Katalog erforderlich, dann bitte melden Rudi!

Achso

Die Unterteile der Schalter sind normal gleich bzw passend. 99%.

Bei den Steckdosen GIRA ist sowieso immer das Unterteil mit dabei. Ob dieses alte Standard und das Neue System 55 dabei untereinander 100% austauschbar sind ist auszutesten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Foto waere gut. Es koennte das Standard System sein...

chipC  13.01.2020, 07:03

Oder das S-color system