Was für Geräte brauche ich für Schallplatten?
Ich habe einen Schallplattenspieler, nur das ganze drumherum nicht. Ich habe noch einen Marshall Verstärker, den ich für meine Gitarren nutze, falls das was bringt. Was brauche ich sonst noch?
Und wo tu ich dieses Runde ding nei
Das sind die Anschlüsse an meinem verstärker
3 Antworten
Das Marshall-Teil ist ja ein Gitarrenverstärker, das wird klingen wie eine Blechdose. Hast du keine Stereoanlage o. Ä., wo du das anschließen kannst?
Ansonsten, wie schon gesagt, der Anschluss ist DIN, da gibt es Adapter auf alles mögliche.
Den DIN-Adapter. Diese Buchse wird in neuen Geräten nicht mehr benutzt.
Den habe ich mir vorhin bestellt. Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einer Stereoanlage
Ein Schallplattenspieler braucht normalerweise einen extre Phono-Eingang, denn auf der Schallplatte wurden die Bässe abgemildert und die Höhen verstärkt, damit das alles in halbwegs beherrschbare Rillen passt. Das musst du dir wie ein Equalizer, der so eingestellt ist / vorstellen.
Der Phono-Eingang eines Verstärkers stülpt dieses sehr schwache Signal um: \. Damit ist es dann geradelinig –.
Dazu hat der aber noch ein Massekabel, denn Plattenspieler sind sehr emfpfindlich, was Netzbrummen betrifft.
Allerdings ist ein Gitarrenverstärker eben dazu da, nicht rein zu klingen, sondern zu warm zu klingen und zu übersättigen. Obertöne, die durch spezielle Gitarrenboxen mit hart aufgehängten Lautsprechern abgeschnitten werden, um dann amtlich nach verzerrter E-Gitarre zu klingen.
Es ist also weder ratsam, einen Plattenspieler an einen Marschall anzuschließen, noch einen Marschall an normale Boxen.
ihn hier, Adapter.
der Anschluss ist so alt, entweder du findest einen Verstärker, wo das noch reinpasst oder du brauchst den Adapter, der erklärt sich selber...
In den Phono-Eingang beim Verstärker. Schau mal hier, da gibt es ein Bild, wie der Anschluss aussieht: https://hifi.de/ratgeber/plattenspieler-anschliessen-139140
Ich tue nochmal Bilder von meinem Verstärker in die Frage
der geht auch, ich denke Gitarre ist Klinke, dann geht das an deinem Marshall
Leider nicht. Eine Stereoanlage wäre mir jetzt zu teuer. Wenn ich mir jedoch eine kaufe, kann ich den Spieler dann gleich anstecken oder brauch ich noch was?