Schall richtig dämen im Raum?

3 Antworten

Einfach mal die Nachbarn darauf hinweisen wieviel Lärm sie machen. Ein Uhr ist noch eine vertretbare Zeit. Wer müde ist, schläft auch im stehen. Was bei mir hilft ist die Altbauklausel im Kaufvertrag. Die Eigentümer/Vermieter-gemeinschaft kann ja dämmen, wenn sie möchte.

Aber mit einfachen Dämmmaßnahmen wirst du es nicht hinbekommen. Es wird die Sache abschwächen, aber es funktioniert nicht so einfach.

Alles was Schall schluckt ist gut. Teppiche, Polster, eben alles, aber es reicht nicht.

Du könntest eine Dämmschicht auf dem Boden haben, und dein Nachbar unter der Decke. Sowie weitere Schallschlukcker an den Wänden. Schallübertragende Bauteile ausbauen. Ein Profi bekommt das vielleicht hin. Es gibt sogar einigermaßen schalldichte Räume für Sänger. Aber ganz ehrlich, die Kosten und die Sauerei kann man sich sparen. Und Luft bekommt man dann auch keine mehr.

Wenn das Problem unter dir ist, bringt es nichts, die Wände zu dämmen. ;)

Du musst den Boden dämmen, was schwierig ist. Könntest es mit Teppichen versuchen, wenn es nur minimal durchgeht.

Oder eine dicke Matte unter deinen Stuhl legen, um diesen zu entkoppeln, weil es auch sein kann, dass nur dein Körperschall über den Stuhl nach unten geht.

Da solltest du erstmal herausfinden: Warum geht das überhaupt durch die Decke durch? Wenn deine normale Sprache störend zu den Nachbarn durchdringt, stimmt vermutlich mit dem Gebäude was nicht.

Vielleicht mal nen Freund in die Wohnung holen und sprechen lassen, während du unten im Schlafzimmer hörst, wie stark das wirklich durchgeht.

Ist das ein Altbau mit Holzbohlen? Wenn ja, wird es schwierig...

Wenn Laminat verlegt ist, liegt es vielleicht daran, dass es unsachgemäß verlegt ist und der Trittschallschutz untendrunter fehlt? Dann wirkt das Laminat wie ein Megafon bzw. wie eine Trommel, weshalb jede Kleinigkeit nach unten dringt. Dann kommt man langfristig nicht drumrum, es neu und richtig zu verlegen.

Ansonsten kann man den Bodenbelag entfernen, eine dicke Dämmschicht auf den Boden legen und darüber dann einen zweiten Boden machen.

Ohne solche bauliche Änderungen wirst du es nicht zufriedenstellend hinbekommen. Und das ist aufwändig, kostspielig und muss vom Vermieter genehmigt werden.

Auch die berühmte "Eierpappe" an den Wänden ist eher dazu da, die akustische Situation im Raum zu verbessern, damit Mikroaufnahmen nicht verhallt/dröhnig klingen. Das ist jedoch keine richtige Schalldämmung und würde solche Probleme nur sehr bedingt beheben.

Anstatt Eierpappe kann man zuhause auch einfach mehr Möbel und Deko an die Wände bringen. Aber wie gesagt: Dein Problem ist der Nachbar unter dir.

Funktionierende Schalldämmung in alle Richtungen besteht darin, einen Raum in den Raum zu bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ja, Teppich ist eine gute Lösung. Gardinen dampfen auch.

Lg