Wie kann ich den Schall von meinem Subwoofer dämpfen, meines Nachbarn zu liebe?

5 Antworten

leiser stellen ? Sonst gibt es Akustikschaum bzw. solche Akustikdämmplatten, man könnte den Sub entkoppeln vom Boden oder von der Wand.

+ 6db ergeben bei einem in der Ecke stehenden Sub auf dem Fußboden. +3db lediglich im Raum stehend.

Das wäre hier dieser Pyramiden-Schaumstoff

http://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/

Meine Tipps: Tausche den Nachbarn aus (indem Du umziehst) oder krieche ihm in den zensiert^^. Alles andere wird nix bringen - meine persönliche Erfahrung. Welcher Subwooferfan möchte schon gerne runtergefahrenen Bass genießen ? Da kann man ja gleich die ganze Anlage frustriert in den Müll werfen. Is doch so, oder nich ? Einzigst könntest Du mal untersuchen ob stehende Wellen oder Schwingungen eliminiert werden können. Also die Füße versuchen mehr vom Boden zu entkoppeln. Ich hab das bei mir mit dranfestgekleppten zurechtgeschnittenen Scheiben von Flaschenkorken etwas realisieren können. Und dann mal gucken ob ein anderer Abstand zur Wand etwas bringt (10cm zur Wand ist eigentlich optimal - aber da geht's dann nur um den besten Sound^^) Im Namen des wohlklingenden Basses drück ich Dir die Daumen, dass Du das Problem irgendwie gelöst bekommst...

ich spiele e-bass (ist zwar nicht das gleiche aber td) und hab eine decke unter den amp gelegt. das dämpf zum einen die resonanz des kastens und dann auch noch die schallwellen.

ricardone1
Beitragsersteller

wenns eine decke macht, wäre das super :) probier ich morgen direkt mal aus. danke

dann schraub doch den bass im system runter und leg was dämpfendes unter den sub. hauptsache, er hat keinen bodenkontakt.

um was fürn subwoofer handelt es sich hier? :D

ricardone1
Beitragsersteller

einen von teufel. weiß den Namen nicht aber er wiegt 27 kg und ist relativ groß. die große und das Gewicht sollte man bei der Antwort im Hinterkopf behalten

Herb3472  19.10.2015, 22:46

Ein Subwoofer ist eigentlich dafür da, Tiefe Frequenzen wiederzugeben. Und diese tiefen Frequenzen haben die Eigenschaft, Gegenstände zum Mitschwingen anzuregen, unter anderem auch Böden, Fenster, Türen und Wände. Es wäre ein Widerspruch in sich und Nonsens, die Funktion des Subwoofers durch irgendwelche Dämpfungs- und Dämm-Massnahmen zu unterbinden. Wesentlich wirkungsvoller ist es, den Subwoofer abzuschalten.

ricardone1
Beitragsersteller
@Herb3472

leider ist mein subwoofer der Verteiler der die anderen 5 boxen mit Strom und dauen versorgt. ist er aus, ist alles aus. daher keine option