Schafft mein PC 2k?

2 Antworten

Guten Tag EyDavid,

2K (2.560 x 1.440 Pixel) als WQHD sollte bei dir funktionieren. Und dein Rechner erfüllt die Anforderungen mehr als genügend! Es ist eine goldene Zwischenlösung für PCs, da nicht alle 4K schaffen und du mit einem breiteren Bildschirm in Spielen einen deutlichen Vorteil hast, was das Sichtfeld anbelangt. Deine Hardware reicht für 2K mehr als aus :)

Mein Tipp: Spare für einen Curved WQHD-Monitor, die sind die besten! Die Krümmung des Bildschirms erzeugt einen leichten 3D-Effekt und soll für die Augen entlastender sein (ist aber auch teurer).

Für 4k hingegen bräuchtest du in jedem Fall eine gute Grafikkarte.. und die hast du auch wie ich sehe. Dein RAM ist auch super, zumindest für Windows 7, und dein Prozessor reicht auch.

Bedenke, dass FPS von Full-HD auf 2K nachlässt und du deine Einstellungen dann nicht mehr auf die höchste Qualität setzen kannst.. aber das weist du sicher schon. Wenn dein Motherboard 2K unterstützt und du eine Windows-Version hast, die höher als XP ist, würde ich sagen, ran ans 2K :)

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Dragodraki

EyDavid
Beitragsersteller

Das war auf jedenfall schon sehr hilfreich, danke! Dann hab ich noch ne blöde Frage, woher weiß ich denn ob mein Motherboard 2K unterstützt?^^"

Dragodraki  25.12.2019, 13:41
@EyDavid

Anhand der Anzahl der Pixel bzw. dem Vermerk "WQHD", die Info dazu müsste in der Kaufbeschreibung enthalten sein. Ich zum Beispiel habe 3440x1440 Pixel (Breite x Höhe), das ist aber auch schon ein extrem breiter WQHD. Einen Hinweis auf "2K" wirst du nicht finden, nur bei 4K schreiben die das in K drauf.

2k ist HD 4K ist auch kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Niclas095  25.12.2019, 12:35

4k mit ner gtx 1070 =) 2 k is ja WQHD könnte also gehen. Aber 4k eher nein.

Bitte01  25.12.2019, 12:36
@Niclas095

also WQHD mit angepassten Settings bzw. Spiele abhängig, ja. 4k NEIN!

Niclas095  25.12.2019, 12:38
@Bitte01

4k schafft nicht mal eine rtx 2080 auf 60 fps (also nicht alle Titel)

Bitte01  25.12.2019, 12:35

2k ist doch kein HD?!? 2k ist WQHD

Jensen1970  25.12.2019, 12:39
@Bitte01

2K wird äquivalent zu WQHD verwendet. 1.440p ist eine weitere Bezeichnung. Auch Auflösungen mit weniger Bildpunkten als 2.048, aber mehr als die nächst untere Stufe Full-HD (1.080 Pixel in der Breite) werden als 2K bezeichnet. In der Praxis ist der Großteil aller 2K-Monitore mit 2.560 x 1.440 Pixeln ausgestattet

Bitte01  25.12.2019, 12:57
@Jensen1970

Ich weiß, du hast gesagt 2k ist HD -> Falsch. Dann hast du gesagt dass 2k FullHD ist -> Falsch. Hast du sogesehen grade selbst gesagt...