Wie behebe ich die geringe GPU-Auslastung von der GTX 1070?

3 Antworten

Treiber installieren. Bzw alten runter und frisch drauf

fwwqfq2
Beitragsersteller

Die Treiber des Computers sind alle auf neustem Stand. Danke für die Antwort.

Wenn das Spiel unsauber läuft und die Hardware nicht voll ausgelastet ist ist das natürlich ärgerlich.Der Grund für solche "Potenzialverschwendungen" kann so ziemlich überall liegen. Es fängt bei dem Mainboard an, welches die Informationen nicht schnell genug von cpu zu gpu bringen kann, oder ein Gehäuse in dem die Spannungswandler zu heiß werden, es kann an eine Betriebssystem liegen, welches  nicht sehr gaming tauglich ist , es können die Treiber sein, die nicht das maximum aus der Karte rausholen aber auch das Spiel was mit deiner Hardware nicht wirklich zurecht kommt und sie nicht effizient nutzen kann, oder auch die Festplatte die nicht mehr hinterher kommt.

Wenn du dir sicher bist, dass deine Hardware Komponenten alle ausreichen müssten liegt es wohl an der Software. Du könntest man anfangen andere Treiber zu probieren und andere Betriebssysteme und andere Settings im Spiel.

Wenn alles nicht hilft würde ich dir empfehlen auf eine andere Marke oder ein anderes Modell der Grafikkarte umzusteigen. Aber den Fehler bei sowas zu finden ist oft schwer.

fwwqfq2
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit meiner vorherigen GTX 970 habe ich diese Probleme nicht gehabt. Ich benutze Windows 10 auf einer SSD und die Spiele sind auf einer HDD installiert. Auch die Treiber sind alle aktuell und die Temperaturen sind in der Norm. Kann es vielleicht daran liegen, dass der neuste zu Verfügung stehende Treiber das Problem ist und erst ein neuer kommen muss, der diese Probleme löst.

Hast du am pc eine Einstellung wo du auf maximale Leistung einstellen kannst?
Glaube dass dein pc irgend wie auf Energiesparen eingestellt ist

fwwqfq2
Beitragsersteller

Die Energiespareinstellung ist auf Höchstleistung. Danke für die Antwort.