Wegen dem Monitor: der ist schrecklich. Ich kenn nur Samsung, der wirklich gut ist (aus meiner eigenen sicht)

Eine RX580 schafft niemals 144Hz (Auf Ultra) da musst du schon bei den Spielen alles auf Hoch oder Mittel stellen damit 144fps erreicht werden.

Aber der 144hz Monitor Hilft dir bei egal wievielen FPS. Du wirst es schon sehen.

Maphelll
Beitragsersteller

und was ist mit dem ryzen 5 2600 ist die graka da ein bottleneck

Lars9917  24.10.2018, 10:44
@Maphelll

Nein diese Kombination passt perfekt.

Du musst aber die CPU übertakten. Weiß nicht wieviel sie maximal kann, aber laut meinem 1600 kann sie maximal bis 3,9Ghz, dann müsste deine maximal 4,1Ghz schaffen. Nicht zu viel, sonst räuchert dein PC

Natürlich schafft sie das, kommt aber auf das Spiel, die Auflösung und die verwendeten Details an. Wenn der 2600 mal limitieren sollte, musst du ihn übertakten, was ja ohne probleme möglich ist.

Bei AAA Spielen wirds natürlich meist nichts, da wird schon gerne mal eine GTX 1080 benötigt. Aber wenn der Bildschirm Freesyn hat, musst du nicht 144 Fps haben und es ist dennoch flüssig.

Maphelll
Beitragsersteller

wenn ich eh hohe fps habe., wieso brauch ich dann freesync?

Hanslmoarx  25.10.2018, 08:02
@Maphelll

Wenn du 90 FPS hast und der Monitor 144 Hz ausgibt, dann werden ein paar Bilder zerrissen. Es sollten immer die Hz des Monitors als FPs oder ein vielfaches davon angepeilt werden. Bei Freesync passt sich die Hz Anzahl des Monitors an die GRafikkarte an.

Maphelll
Beitragsersteller
@Hanslmoarx

ich danke dir!!! waere es dann nicht schlauer bei der graka einen 75 hz monitor zu nehmen?

Hanslmoarx  25.10.2018, 08:26
@Maphelll

Das kommt auf die Spiele drauf an. Wenn du zB CS:GO spielst, macht ein 144 Hz monitor Sinn und ist auch Problemlos für CPU und GPU machbar.

Wenn du aber nur die neuesten AAA Spiele spielst, wo die Karte in Ultra nichtmal auf 60 Fps kommt, macht es Sinn sich einen gescheiten 60 oder 75 Hz Monitor mit Freesync zuzulegen.

Den Monitor wirst du wahrscheinlich eh mit mehrere Grafikkarten nacheinander betreiben, da du die GPU vor dem Monitor aufrüsten wirst. Vielleicht freust du dich dann doch über 144Hz?

Maphelll
Beitragsersteller
@Hanslmoarx

ja stimmt eig. schon. Ausserdem moechte ich sowieso nicht alles auf ultra stellen und z. B. auf 4 zu 3 spielen, wo ich dann locker auf 144fps kommen werde. Ach ja, sollte es dann ein 144hz mit fresync oder ohne werden

Also kommt auf das Spiel und die Einstellungen drauf an ob du die 144 Fps erreichst.

Der ryzen 5 2600 passt perfekt und wird nicht bottlenecken.

Und als Monitor auf jeden Fall einen mit Freesync nehmen, wie zum Beispiel der hier:

https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

Niemals außer du spielst in 720p

Je nach Spiel wirst du die Einstellungen ordentlich runterdrehen müssen und je nach Spiel wird dann der Ryzen zum Bottleneck werden. Erwarte also nicht bei allen Spielen immer durchgehend 144 FPS, dafür brauchst du schon einen i7-8700K, 9700K oder i9-9900K.