Rx 580 8gb mit Intel Core i5-12400f?

1 Antwort

Hallo,

es wird halt einen Bottleneck geben. Der i5 12400F ist für die RX 580 8GB zu "stark" und wird nicht voll ausgenutzt. Allerdings ist das auch nicht so tragisch. Du kannst du in Zukunft ohne Probleme die Grafikkarte mal upgraden. Dann wird wieder alles im Lot sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

kiwahl
Beitragsersteller

werde ich durch nen CPU Bottleneck starke Frame Drops bekommen ?

KTM2110  18.04.2022, 17:44
@kiwahl

Nein, dadurch bekommst du überhaupt keine Framedrops. Außerdem ist das kein CPU, sondern ein GPU-Bottleneck.

Die Antwort ist leider etwas irreführend. Einen Bottleneck hast du immer, aber die CPU kann für eine GPU nicht "zu stark" sein. Klar, irgendwann wirds absurd, man paart natürlich keinen 12900K mit einer GT710, aber grundsätzlich ist eine starke CPU überhaupt kein Problem. Ein GPU-Bottleneck ist eigentlich in den meisten Systemen der Fall und noch der wünschenswerteste aller Bottlenecks.

kiwahl
Beitragsersteller
@KTM2110

Danke dir, hab lange für Antworten gesucht.