Schaffe ich es in die 7. Klasse?

4 Antworten

Damit kommst du sicher in die 7. Klasse. Du solltest dir aber Gedanken machen, wie du besser werden kannst. Oder vielleicht sind auch die Anforderung im Gymnasium zu hoch für dich. Rede mit deinen Eltern über deine Sorgen.

Sophie510
Beitragsersteller

Ich habe aber echt Angst es meiner mom zu sagen... Sie war mit meinem Durchschnitt von 2,3 letztes Jahr auch nicht zufrieden. Villeicht war es das was mich das ganze Jahr so beschäftigt hat. Perfekt sein. Aber das hat mich aus der Bahn gebracht ich weiß einfach nicht weiter

polarbaer64  20.12.2019, 19:52
@Sophie510

Es ist nicht die Aufgabe deiner Mutter, dich unter Druck zu setzen, sondern dir zu helfen. Wenn ich sowas schön höre... . Frag sie mal nach Zeugnissen aus ihrer Schulzeit, dann ist oft ganz schnell Ruhe... . Ein Kind wird nicht besser in der Schule, wenn man es unter Druck setzt. Schöne Grüße an die Mutter... .

Sophie510
Beitragsersteller
@polarbaer64

Ich verstehe es auch nicht. Villeicht bin es ja auch ich? Ich erzähle ihr fast garnicht mehr als wäre ich jemand anderes. Meine beiden Geschwister waren auf der Hauptschule und ich glaube sie möchte nicht dass es mir auch so ergeht aber wie sie gesagt haben setzt sie mich bei jeder schlechten Note etwas unter druck und deswegen fing ich an ihr nichts mehr zu erzählen, und über die 1 in englisch freut sich auch keiner mehr weil ich ja sonst nur schlechte Noten schreibe und ich mich überall verbessern soll was ja eigentlich auch stimmt aber das macht mich so klein und unsicher und wahrscheinlich kann ich mir die Versetzung schon ins Gesicht schreiben wenn ich mich nicht zusammenreisse

polarbaer64  20.12.2019, 20:01
@Sophie510

DU musst lernen, nicht deine Mutter. Wenn du Hilfe diesbezüglich brauchst, wende dich an eine Beratungsstelle oder an den schulpsychologischen Dienst in deiner Stadt. Dort kannst du deine Sorgen (kostenlos) erzählen, und es gibt Menschen, die dir auch mit deiner Mutter helfen (gemeinsames Gespräch), falls du das möchtest. Deiner Mutter ist vermutlich gar nicht klar, dass sie dir mit ihrem Verhalten weh tut. Du musst dich trauen und ihr das sagen.

Das sind doch keine schlechten Noten. Versetzung ist erst gefährdet, wenn man mehrere Fünfen hat, bzw. eine Fünf nicht ausgleichen kann. Bei dir scheint doch alles prima ;o) . Solange nichts unter 4 ist, wird man versetzt.

Kev112430  20.12.2019, 19:41

Ich hab meinen Mittleren Bildungsabschluss mit einer 5 - in Englisch (2. Sprache) geschafft

polarbaer64  20.12.2019, 19:53
@Kev112430

Siehst du, alles was besser ist als 4,0 und ausgeglichen werden kann, gilt als geschafft.

Ja doch! Du bleibst erst mit Note 5 kleben , wenn überhaupt. In vielen Bundesländern geht es heute ohne Klebenbleiben bis in die 9. klasse.

Frag deine Eltern, ob sie dir eventuell in den Problemfächern mal ne Runde Nachhilfe spendieren würden. Meistens ist das nur ne Phase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophie510
Beitragsersteller

Dankeee, aber ich hatte schon 2 fünfen (5+) aber wenn ich mündlich dazurechne werden es halt zu 4ern.Gildet das auch?

Damit kommst du natürlich in die 7. Klasse