Schätzung eines Gemäldes von Hermann Clementz

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hermann Clementz, ein deutscher Maler, lebte 1852-1930.

Je nach Größe des Gemäldes findet man in Auktionen Verkaufserlöse zwischen 400 und 12000 Euro. Zu klären wäre zuerst, ob du ein Original oder eine Reproduktion besitzt.

Ist das Bild hinter Glas? Zeigt die Oberfläche Krusten und Unebenheiten? Kannst du auf der Rückseite altes Holz mit altem Gewebe erkennen?

Gegen eine Tagesgebühr kannst du hier Auktionsergebnisse einsehen:

http://www.artnet.de/K%C3%BCnstler/hermann-clementz/auktionsresultate

Deine nächsten Schritte wären:

Wenn es sich als Originalgemälde herausstellt (das ist sehr unwahrscheinlich, denn die Bilder konnten schon vor 100 Jahren technisch reproduziert werden), dann kannst du mit deinem Bild ein großes Museum in der nächsten Großstadt besuchen. Dort gibt es kostenlose Beratung von Experten zu festen Terminen. Besuche die Webseite des Museums und frage nach Terminen.

Ansonsten prüfe die Seite schaetze24.de

Ronjakatz
Beitragsersteller

Hallo Rotmarder, vielen Dank für Deine Antwort. Ja das Bild ist hinter Glas, heißt das es ist eine Reproduktion? ( Signatur ist auch auf dem Bild), die Rückseite des Rahmens sieht sehr alt aus und ist mit braunem Papier beklebt, ich habe es noch nicht geöffnet. Vielen Dank auch für Deine Tip mit dem museum.

Ronjakatz

rotmarder  01.11.2012, 13:35
@Ronjakatz

Verglasung und Papierrückwand (zum Staubschutz verklebt) deuten stark auf eine Reproduktion hin, weil das Bild auf Papier gedruckt wurde und nicht auf Leinwand gemalt. Diese Reproduktionen waren sehr stark verbreitet und für viele durch den Druck erschwinglich. Ausführlicheres dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafzimmerbild

Ronjakatz
Beitragsersteller
@rotmarder

Danke sehr für Ihre Antwort, dann habe ich wohl auch nur einen Druck, schade. Aber eigentlich auch egal, da das Bild wunderschön ist.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

ola,schreib auf der suchleiste vom GOOGLE: GUTACHTER FUER GEMAELDE...und du hast genuegend auswahl,ich weiss ja nicht wo du wohnst! abraço alemao

alemao14  30.10.2012, 17:40

da gibt es einen clem. blonde junge frau ....fuer 450.00