Schämt sich mein Sohn vor uns?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgeprägte Schamgefühle sind in diesem Alter normal. Solange sich euer Sohn in anderen Belangen "normal" entwickelt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Er hat möglicherweise jetzt seine Orgasmusfähigkeit entdeckt und lernt, damit umzugehen.

Wichtiger ist euer Angebot, dass er sich auch in sexuellen Fragen an euch wenden darf, wenn er das möchte.

oldtimerfan64
Beitragsersteller

Selbstverständlich, er kann immer zu uns kommen. Normalerweise sollte er das auch wissen, aber wir werden ihm das auch nochmals bei passender Gelegenheit anbieten :-) Danke und beste Grüße

fidelia535  17.03.2021, 22:07

Herzlichen Dank für den Stern!

Ich denke das ist völlig normal in der Entwicklung der Kinder. Das war - zuhause - bei allen meiner Kinder so. Am FKK - Strand zeigten meine Kinder dieses Verhalten nicht, nur zu Hause.

oldtimerfan64
Beitragsersteller

Danke für die Information. Ist bei uns ähnlich.

Weswegen macht ihr euch Sorgen? Ihr ward doch sicherlich selbst mal Teenager und habt die Pubertät durchlaufen?

Sein Verhalten ist völlig normal und es gibt ausgezeichnete Bücher für Eltern die lernen können mit pubertierenden Teenies umzugehen. Drängt ihn nicht, textet ihn nicht zu, lasst ihn machen und respektiert seine Privatsphäre. Das fängt mit anklopfen an seiner Zimmertür an und endet irgendwann beim Kauf von Kondomen. Fünf gerade sein lassen und seine kommenden Stimmungsschwankungen nicht überbewerten. Wenn er reden will, dann wird er reden kommen und wenn nicht, dann ist es auch ok.

Ich würde in dem falle auch auf die pubertät tippen. Scham vor anderen ist da definitiv nicht ungewöhnlich gerade in dem alter.

Es könnte natürlich zusätzlich ein konkreten grund geben warum er sich schämt. Aber das ist imgrunde nur reine spekulation.

Das er ausweicht kann auch schlichtweg damit zu tun haben das es ihm eben peinlich währe zuzugeben das ihm das peinlich ist.

Daher fürs erste abwarten und teetrinken.

Was heißt “erstmal auf sich beruhen lassen”?

Das ist vollkommen normales Verhalten, welches - so würde ich behaupten - die allermeisten Jugendlichen ab Beginn der Pubertät zeigen. Und das wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Daran ist nichts irgendwie komisch oder besorgniserregend oder deutet prinzipiell darauf hin, dass euer Sohn irgendwelche Probleme hat - vielmehr zeigt das wohl, dass er sich absolut normal entwickelt und ein Schamgefühl vor den Eltern entwickelt.