Kann das Jugendamt mir helfen?

9 Antworten

Versuche erstmal mit dem Ex feste Umgangszeiten auszumachen. Alle 2 Wochenenden von Freitag bis Sonntag, 1-2 Nachmittage die Woche, die halben Ferien.

Vereinbart das schriftlich!

Klappt dies nicht und zeigt er sich nicht gesprächsbereit, dann schalte das Jugendamt ein und bitte dort um ein Vermittlungsgespräch. Der Ex muss dem allerdings nicht zustimmen.

Dann würde es einen Schritt weiter gehen: Anwalt und am Ende Familiengericht wo die Umgangszeiten festgelegt werden.

Mache dem Ex sachlich, aber deutlich klar, dass er bitte alles zu unterlassen hat, um das Verhältnis zwischen dir und deinem Sohn negativ zu beeinflussen.

Wovon du allerdings Abstand nehmen solltest, ist es womöglich täglich anzurufen um das Kind zu sprechen. Auch muss dein Ex dich nicht um Erlaubnis fragen, wenn er mit dem Kind wegfährt. Genauso wenig wie du ihm mitteilen musst, wenn du mit dem Kind unterwegs bist. Nur bei Auslandsreisen sollte man den Ex in Kenntnis setzen. Denn hier kommt es u.U. auch darauf an, ob ein Elternteil beabsichtigt mit dem Kind in ein Krisengebiet zu fahren.

Ihr habt die gemeinsame Sorge und es wäre für das Kindeswohl unendlich wichtig, dass ihr es schaffen würdet eine vernünftige Basis herzustellen.

In dem Fall wirst du nicht nur mit dem Jugendamt reden müssen, sondern auch gleich mit einem Anwalt für Familienrecht und von den solltest du dich dann weiter beraten lassen. GGf wird das dann weiter über das Familiengericht laufen damit da auch endlich klare Tatsachen geschaffen werden und zwar zu Gunsten des Sohnes und um den geht es ja schlussendlich.

Aber im großen und ganzen solltest du auch was entspannter sein und nicht immer hinterherrennen, zumindest nicht so arg wie du es derzeit zu tun scheinst.

Wenn du keine drogenprobleme oder so hast musst du ihn sehen dürfen. Selbst dann. Du kannst zum Jugendamt und dann teilen die die Zeit genau auf. Voraussichtlich bekommt ihr ihn dann Hälfte Hälfte, solange beide von euch erziehungsfähig sind. Kinder dürfen in dem Alter glaub ich noch nicht mitreden.

Hallo3928  26.05.2022, 00:02

Du kannst anderen Leuten leider nicht verbieten schlecht über dich zu reden, aber scheint ja dass dein Sohn das ganz gut einschätzt.

Natürlich, das ist ihr Job. Sollte eigentlich auch Standardmäßig übers Jugendamt laufen nach einer Trennung, wie es mit dem Sorgerecht etc geregelt wird. Es ist ja geteiltes Sorgerecht, sofern du es nicht abgegeben hast, also hast du ebenso viele Rechte wie dein Ex. Übers Jugendamt könnt ihr feste Zeiten ausmachen wann euer Kind zu dir kommt und so weiter.

Lea969
Beitragsersteller

Ja wir haben das geteilte Sorgerecht:)

Du wirst einen Sorgerecht Streit durchziehen müssen. Bist du sicher dass du das soziale Umfeld hast um den zu gewinnen? Dort wird Sorgerecht, Umgangsrecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht usw bestimmt. Auf jeden Fall ist das Jugendamt der Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung