Schämen im Fitnessstudio?

8 Antworten

Geh einfach hin und mach dein Training. Lass dir von den Trainern dort erstmal zeigen wie man die Übungen richtig durchführt und komm Schritt für Schritt dahin selbstständig dein Training durchführen zu können. Und keine Sorge wegen der Blicke. Im Gym schauen Leute, weil da jemand seine Übungen macht, man kann ja immer Inspiration bekommen. Weil jemand was besonders Schweres durchführt, weil jemand was Ungewöhnliches macht, weil jemand, Mann oder Frau, sehr attraktiv ist. Aber normalerweise sind die Leute im Gym sehr freundlich und wenn sie etwas sehen was jemand falsch macht, dann kommen sie um mit Rat und Tat zu helfen. Selbst die Jungs die besonders viel Gewicht nehmen und wegen ihrer Konzentration etwas finster wirken, sind oftmals freundlich und hilfsbereit. Ein Gym ist in der Regel ein Hort jenseits der Welt draußen. Training, Schweiß, coole Klamotten, eine Menge persönlicher Playlists bei der Musik in den ganzen Kopfhörern und Headsets, Musik über die Lautsprecher, eine Solidarität im Sinne von Muskeln und Fitness. Geh hin mach Training, werde langsam gut und werde einer von der Gemeinschaft da. Trau dich und hab Vertrauen. Mehr Liberalität als im Gym findest du selten. Niemand wird dich verspotten oder ablehnen.

Du musst wirklich keine Angst davor haben in ein Fitnessstudio zu gehen ich selber gehe seit 3 Jahren ins Gym und die Menschen dort sind echt mega nett, man hilft sich gegenseitig und kann immer nachfragen wenn man eine Frage zur richtigen Ausführung oder sonstiges hat.

Ich empfehle dir vielleicht eine Freundin zu Fragen ob ihr euch zsm anmelden wollt dann bist du nicht ganz allein.

Oder du gehst außerhalb der Stoßzeiten trainieren wie z.B. Abends oder Morgens

Mir ging es ähnlich, ich bin genau so wie du nicht so sportlich. Jedoch bin ich trotzdem in das Fitnesstudio gegangen, bis jetzt ist alles gut, die meisten hören Musik und achten nicht wirklich auf dich. Außerdem fängt jeder einmal an! ;) Versuch es einfach weiter und wenn jemand mal was sagt, ignorier ihn einfach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sara943h,

ich kenne das und kann Dein Problem/Deine Sorge daher gut nachvollziehen!

Mir erging es ähnlich (mittlerweile über 70kg verloren) und ich hatte am Anfang auch Probleme, sodass ich mit fast 150kg nur in der Früh ins Studio gegangen bin, wenn eben "nichts" los war. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, habe "nette" Menschen getroffen und auch an "mir" selbst bzgl. Denken gearbeitet. Und, man muss schon etwas tun bzw. den ersten Schritt angehen und stets am Ball bleiben, um dann langfristig Erfolge zu erzielen.

So kam es, dass ich mich irgendwann auch getraut habe, Vormittags (Ferien usw.) oder am Abend nach der Arbeit/Schule ins Fitnessstudio zu gehen. "Üben" muss man so etwas einfach, um damit umzugehen. Und kein Mensch ist von Anfang an perfekt. Und der, der richtet, hat einen miesen CHarakter und hat eh nichts zu melden! Klar ist es unschön, aber man kann an der "Leck mich am Arsch"-Mentalität arbeiten, sich selbst psychisch "stärken" und das, was im Leben wirklich wichtig ist, über dumme Menschen und Kommentare/Aussagen stellen.

Der Punkt ist doch, dass Du erst einmal den ersten Schritt wagen und endlich anfangen musst. Wenn Du etwas noch nicht kannst, dann lernst Du es. Und ob es nun ein paar Tage, Monate oder Jahre dauert, ist egal. Solange üben/lernen, bis Du sportlicher bist oder es für Dich passt. Wenn Du einen Freund/Kumpel oder Freundin hast, dann nimm die mit. Gemeinsam ist es etwas einfacher oder sie/er kann Dich motivieren.

Das mit dem Beobachten und der Peinlichkeit kenne ich auch und kann ich total verstehen. Nur, Du musst daran arbeiten. Die Gewohnheit ist der Schlüssel. Wenn Du es jeden Tag "übst", wird es mit der Zeit besser und irgendwann ist es "normal" für Dich oder juckt Dich nicht mehr, was andere denken/meinen.

Das Unwohlsein kommt eben durch die falsche Norm, Schönheitsideale, Massenmeinung, Diskriminierung usw.

Fange einfach in der Früh an, wenn wenig oder gar nichts los ist. Übe, damit Du sportlicher und sicherer im Umgang mit den Geräten wirst. Alles andere kommt danach.

Das mit dem Kopf muss man auch erst "lernen". Ich bin jetzt ziemlich athletisch und Frauen schauen schon, aber auch bei mir ist das weiterhin "fest" im Kopf verankert, dass ich "leider" nicht perfekt bin und weiterhin keine Frau finde.

Nur, wenn man einmal logisch "nachdenkt", dann ist es doch falsch, wenn Menschen nur dann schauen/reagieren, wenn man ins Weltbild passt oder dem Schönheitsideal der Werbung entspricht. Die Gesellschaft ist eh kaputt. Auf der einen Seite wird gelästert, wenn eine Person nicht der Norm entspricht. Auf der anderen Seite wird gemeckert und von Belästigung gesprochen, wenn man hübsch oder anziehend ist. Die Gesellschaft ist einfach nicht "neutral".

Denke auch an Deine Gesundheit. Das sollte Dein Primärziel sein!

Und weißt Du was, ich habe mich als potentieller Trainer mit sehr vielen "sexy" Frauen unterhalten. Die meisten haben auch krasse Probleme, laut deren Ansicht/Meinung. Obwohl die eigentlich gesund sind und ech gut ausschauen, ist es denen nicht genug. Die wollen noch mehr und finden sich oft hässlich. Viele haben ein geringes Selbstwertgefühl und fühlen sich von der Masse unterdrückt bzw. unter Druck gesetzt!

Es liegt an Dir, daraus zu lernen, zu reifen, es besser vorzuleben, den ersten Schritt anzugehen und es dann aber eiskalt durchzuziehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich verstehen...aber dir ist dein Ziel auch wichtig und ohne dich durch zu beißen bzw zu überwinden wird es nichts. Halte dir dieses Ziel als Motivation vor Augen und dann fällt es dir sicher leichter hin zu gehen.

Was du machen könntest ist auch erstmal zuhause zu trainieren, wenn du dich wirklich so unwohl fühlst. Da kannst du genauso gute Trainings machen wie im studio, zumal du noch anfänger bist. Oder du gehst zu Zeiten wo nicht viele Leute anwesend sind, zb bis 16.00 Uhr.

Im studio werden übrigens genug Fehler gemacht und nicht jeder sieht sportlich aus oder ist es auch. Aber macht auch nichts. Die meisten interessiert das nicht was andere dort machen.