Schädlinge am Mangold

3 Antworten

Oh, ärgerlich, mir geht es ähnlich. Da gibt man sich wochenlang Mühe, damit sich dann die Schnecken was "holen".

Leider kannst du das, was du gemacht hat, nicht wirklich etwas erreichen. Nachts mit der Lampe auf die Suche gehen und rauspflücken, die Viecher.

Nacktschnecken mögen Weissbier.

Du kannst also eine Milchflasche (also mit grosser Öffnung) mit etwa 300ml Weissbier füllen und die Flasche im Beet eingraben, so dass der Rand nur wenig über der Erde zu liegen kommt.

Schnecken gehen da rein und ertrinken. Muss man allerdings auch pflegen, denn wenn mal einige ertrunken sind, schwimmen die obenauf und weitere Schnecken können dann darauf überleben und evtl. wieder rauskrabbeln.

ich hab z.zt. immer wieder heupferdchen auf der terrasse, die fressen auch löcher in die pflanzen und sind schwer zu entdecken. die würden sicher auch mangold fressen. daß der schädling (was auch immer) keinen vergammelten salat mag, kann ich verstehen ;)

Das waren sicher keine Schnecken, sonst wär Dein Salat ja auch verspeist. Untersuch mal auf Raupen (Blattrückseite) Und lass bitte, bitte die Ohrenkneifer da, wo sie sind und freu Dich drüber. Sie helfen Dir nämlich bei der Schädlingsbekämpfung.

Terezza  31.07.2011, 12:31

ja, raupen kommen auch in frage, die fressen aber sehr typisch immer vom rand her, in halbkreisen, je nach reichweite.