Was hat mein Mandarinenbaum?

4 Antworten

Das sind Schildläuse. Ich denke die waren schon dran als Du die Pflanze ins Freie gestellt hast.

Du hast die Pflanze wahrscheinlich zu warm und in zu trockener Zimmerluft überwintert, das leiben Schildläuse.

Wende das an was kugel schon geschrieben hat, das gleiche hätte ich auch geraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Schildläuse! Massiv.
Da muß dringend was gemacht werden!
Bürste oder kratz die Viecher ab.

Ansonsten hat kugel die richtige Antwort gegeben.

Schildläuse! Und zwar massenhaft!

Die Insekten gehen deshalb dran, weil die schildläuse, wie andere Läuse eben auch, nen süßen Saft absondern.

Dein Mandarinenbäumchen braucht dringend Hilfe! Sonst geht es unter dieser Lauselast ein.

Mach ein ordentliches Spüliwassermit nem guten Schuss Spiritus und Putz die Läuse (Stiele und Blätter oben und unten) mit einem Lappen damit ab. Ist ne ne langwierige Arbeit und ziemlich bäh.

Deck aber die Erde mit Geschirrtüchern und Klarsichtfolie ab, damit nix in die Erde tropft.

Die Prozedur ein paar Tage später wiederholen.

So kriegst du zumindest die meisten Läuse mal runter.

Dann hol dir im Baumarkt lizetan. Gibt's als Stäbchen. Anwendung und Anzahl der Stäbchen richtet sich nach der Topfgröße. Steht aber auf der Packung

Schätze, da sind Honigtau ausscheidende Läuse drauf. Ameisen melken die, und Wespen mögen das Zeug auch.