Schädel-MRI/MRT: Könnten diese weissen Punkte Entzündungen sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie eine 3D T1 Messung, MPRAGE?, nach Kontrasmittelgabe im MRT. Wenn das stimmt, dann schön in 1mm und 200-300 Bilder? Das wird hier keiner sagen können ob das eine Entzündung ist oder nicht.

Die meisten hellen Stellen wären demnach Gefäße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XpressMak123
Beitragsersteller

T1 Messung FSPGR. Ok macht Sinn, dass hier ein einzelnes Bild nicht aussagekräftig ist.

Rein aus Interesse, darf ich fragen, ob du Radiologe o.Ä bist?

Stratimovic  25.08.2021, 23:07
@XpressMak123

Wichtig ist auch häufig die Kombination aus verschiedenen Aufnahmen. Als Beispiel: In einer T1 Sequenz ist fett hell, Wasser dunkel. In einer T2 Fett hell und Wasser hell. Wenn du mir nun eine T2 Sequenz zeigst, dann kann ich nicht direkt sagen, was Wasser ist und was Fett. Das geht dann erst aus der Kombination der Aufnahmen. Einzelbilder sind dementsprechend häufig nicht zu befunden. Ich habe beruflich mit Schnittbildern zutun.