Schwarze Punkte Gehirn Mrt?

.

4 Antworten

Weiße (!) Punkte werden im Kernspin oft als Läsionen diagnostiziert.

Hast du mehr Infos zu dem Bild? Grund der Untersuchung?

Woher ich das weiß:Hobby
Nobody997
Fragesteller

Ich meinte den Schwarzen punkt im rotenkreis :)

Grund waren Gedächtnisausfälle etc.

Was für Infos bräuchtest du denn noch?

Edda2064  11.04.2020, 08:45
@Nobody997

Okay, hab gerade gelesen dass das deine Bilder sind. Warst du nicht bei der Befundbesprechung?

schoonheid  11.04.2020, 19:32
@Edda2064

er oder sie wird die bilder nach durchführung mitbekommen haben. befund geht per post an den anfordernden arzt und dort gibts dann einige tage nach der untersuchung die befundbesprechung. bis dahin sitzt der patient mit seinen bildern zuhause und macht sich halt so seine gedanken.

Nobody997
Fragesteller
@schoonheid

Die meinten ich soll in einer woche mal bei meinen HA anrufen , da müsste er den bericht erhalten haben

Aber die Ärzte haben ja nie solange zeit und mich interssiert eben sowas ungemein:)

Ich schließe mich Maxxismo an, das sollten quer angeschnittene Blutgefäße sein!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schoonheid  11.04.2020, 18:49

aber die wären doch flüssigkeitsgefüllt und dann deswegen hell wie der liquor.

T3Fahrer  11.04.2020, 19:35
@schoonheid

Kommt ja auf die Flüssigkeit (Zusammensetzung) und die Bewegung der Flüssigkeit an. Nur weil es flüssig ist, ist es nicht zwingend „weiß“...

schoonheid  11.04.2020, 19:38
@T3Fahrer

naja, in den blutgefäßen ist ja gemeinhin blut. das enthält viel wasser und wasser ist in t2 hell.

T3Fahrer  11.04.2020, 20:06
@schoonheid

Es kommt durch die Bewegung, den Blutfluss, zum sog. Flow void-Phänomen, zu einer Signalauslöschung, also einer „schwarzen“ Darstellung des Blutgefäßes.

ich tippe auf eine angeschnittene verkalkte hypophyse.

Nobody997
Fragesteller

Die punkte sind aber nicht nur an der stelle?

schoonheid  11.04.2020, 00:27
@Nobody997

wo denn noch?

wenns in t2 schwarz ist, kann es ja nur luft oder kalk sein. verkalkungen kannst du an verschiedenen stellen des gehirns haben. luft vielleicht im rahmen eines vp-shunts.

Nobody997
Fragesteller
@schoonheid

Ich kann hier leider kein Bild einfügen aber die sind auch im zentrum vertreten

Vielen dank für die Information das wusste ich nicht!

Aber ich muss schon sagen dass das etwas beunruhigend ist da das mein eigenes bild ist😅

schoonheid  11.04.2020, 16:56
@Nobody997

hmm. sonst hätte ich gedacht, dass es halt verkalkte gefäße sind. aber das passt mit deinem alter nicht zusammen. wird aber sicher nichts schlimmes sein. ganz oft findet man da kleine auffälligkeiten ohne krankheitswert. schreib mir mal am ende die auflösung bitte.

schoonheid  11.04.2020, 16:57
@schoonheid

hab die frage noch mal neu eingestellt und noch ein paar themen hinzugefügt. kenn hier auch einen radiologen, den mach ich mal per kompliment auf die frage aufmerksam.

Das sind rechtwinklig angeschnittene Blutgefäße.

schoonheid  11.04.2020, 18:49

aber die wären doch flüssigkeitsgefüllt und dann deswegen hell wie der liquor.

Nobody997
Fragesteller

Ist das was schlimmes?