Warum sehe ich nur die hälfte?

5 Antworten

Das sieht stark nach einem Metallartefakt aus. Hast du vielleicht eine Zahnspange oder ähnliche Implantate?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lemmedie
Beitragsersteller

Eine Zahnspange, mir wurde aber gesagt, dass das kein Problem ist, und die nicht metallisch sind. I am confused

Stratimovic  23.02.2021, 17:27
@Lemmedie

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Es ist kein Problem in dem Sinne, dass du nicht, sehr überspitzt gesagt, mit dem Gesicht am Magneten klebst. Die verwendeten Materialen sind natürlich nicht ferromagnetisch.

Es gibt zwar inzwischen auch Keramikzahnspangen aber Metall ist der Klassiker und das macht im MRT genau solche Artefakte. Da fehlt gerne mal der halbe Schädel. Je nach Aufnahme kann das technisch bedingt stärker oder schwächer ausgeprägt sein.

Ich hoffe es wurden trotzdem ein paar verwertbare Aufnahmen gemacht.

Lemmedie
Beitragsersteller
@Stratimovic

Meek ich mir fürs nächste mal (falls das jemals eintritt) danke:)

Warum fragst Du nicht den Arzt???

Es handelt sich um ein Metallartefakt, entstehende dadurch daß ein magnetisierbare Metallstück in dem starken Magnetfeld des MRT sein eigenes Magnetfeld aufbaut.

Dieses wirkt wie ein Störsender auf die Ortskodierung des MRTs (die dafür sorgt daß die Empfängerspulen des MRT eine genaue Position für die registrierten Resonanzimpulse innerhalb der Röhre kennen können und somit überhaupt ein Bild berechnet werden kann).

Somit kann kein Impuls empfangen werden der einer Stelle innerhalb des Störfeldes entspricht weil das Störfeld quasi dessen "Identität" verändert.

Und da von dort anscheinend kein Signal kommt ist dort auf dem Bild und allen angrenzenden ein Schwarzes Loch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da weitere Schichten fehlen kann man nicht sehen wie sich dieses Metallartefakt verändert aber ich denke mal daß Stratimovic mit seiner Vermutung einer Zahnspange recht haben dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung