Schadet starker bass die Lautsprecher?

2 Antworten

Solange du den Lautsprecher oder die Endstufe nicht überlastest, nein.

Wenn du sie überlastest, ist das idr. in Form von Verzerrungen/Übersteuerungen zu hören.

Kritischer ist eher die Überlastung der Hochtöner, weil man die Verzerrungen hier nicht hören kann, da sie außerhalb des Frequenzbereiches liegen, den ein Mensch hören kann. Hier merkt man - wenn überhaupt - lediglich einen Dynamikverlust.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt immer auf die Qualität und Bauart an, kann aber direkt nicht ausgeschlossen werden