Schadet es dem Akku? USBC 15 Pro Max?

4 Antworten

Kann passieren, wenn es dann nicht durchgehenden lädt sondern immer wieder für paar Sekunden gar kein Kontakt hat, ist dann nicht so gut. Aber das größere Probleme ist, dass er überhaupt wärend dem Laden spielt. Dadurch wird das iPad sehr warm, das ist viel schlechter.

BestNothing  14.07.2024, 15:34

Das stimmt ja , aber wer weiß ob mit "Spielen" jetzt auch wirklich am Handy ein Spiel spielen gemeint ist .

Jiever
Beitragsersteller

Bisher hat es dennoch einwandfrei geladen, konnte keine Unterbrechungen beobachten und schaue öfter zu (fällt auch immer erst oft später auf das der Stecker mal wieder in der Zwischenwelt angedockt war wenn ich ihn entfernt hab)

Während des Spielens sollte kein Gerät geladen werden. Hohe Last während des Ladevorgangs zerstört auf Dauer den Akku. Und natürlich sollte der Stecker sauber einrasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Jiever
Beitragsersteller

Es wird nun auch vermieden und zum Laden vernünftig weggelegt, kann es schon zu Schäden gekommen sein durch das nicht sauber einrasten? Bisher nichts aufgefallen, dennoch technische Gewissheit immer gut! (Ist so 20x passiert, Gerät noch recht neu daher auch die Sorgen)

Mahlenswert  14.07.2024, 17:26
@Jiever

Sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es wegen des lockeren Kontakts zu Schäden gekommen ist. Selbst wenn es dadurch zu häufigeren Ladezyklusunterbrechungen gekommen ist - das kann das Batteriemanagementsystem heutzutage ab.

Wie kann er genug Kraft haben um das schwere iPhone zu halten aber zu wenig um den Ladestecker einzustecken? Verstehe ich nicht.

Generell ist laden und Spielen nicht unbedingt ratsam.

Entscheidend ist hier die beidseitige Temperaturerhöhung. Der Akku erwärmt sich, weil ihm Strom zugeführt wird UND weil ihm Strom entnommen wird. Gleichzeitig hat die CPU odentlich zu tun und wird ebenfalls warm.

Das „Problem“ daran ist eher weniger die generell höhere Temperatur, sondern die Temperaturschwankung. Und das mögen Akkus einfach nicht. Ganz unabhängig davon, ob sie in einem Apple, Samsung, Sony oder einer Bosch-Akku-Stichsäge stecken.

Jiever
Beitragsersteller

Es liegt meistens auf dem Tisch oder auf dem Schoß

RareDevil  14.07.2024, 15:49
Der Akku erwärmt sich, weil ihm Strom zugeführt wird UND weil ihm Strom entnommen wird.

Entweder das eine oder das andere. Beides gleichzeitig geht nicht.

ne da passiert nichts

Dem Akku passiert auf jeden Fall nichts , wenn dann dem Anschluss. Aber da passiert nichts .

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Beruf