Schadet dem Mirabellenbaum die Ahornstämmchen, die um seine Baumscheibe herum wachsen oder ist es vielleicht ein Symbiose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahorn ist mächtiger, er wird die Mirabelle verdrängen. Es ist also keine Symbiose sondern ein Wettkampf um den Platz.

Von daher musst du die kleinen Ahorne raus reissen, falls du gerne eine Mirabelle hättest.

jumawo
Fragesteller

Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es vermutet. Mal sehen, ob ich den Vermieter überzeugen kann. Es kommt mir auch vor, alls hätten sich die Stämmchen schnell vermehrt, Sind aber schon 5-6 Zentimeter dick. Mit dem Rausreissen wird's also schwierig. Wenn man die absägt, treiben sie neu aus:..?

Prinzessle  20.05.2023, 21:56
@jumawo

Wenn die schon so gross sind, dann kriegt man sie kaum noch mit den Wurzeln raus.

Du kannst sie aber absägen und auf die Schnittfläche Kochsalz geben. Das wirst du natürlich wiederholen müssen, nach jedem Regen.

Aber das Salz entzieht den Strünken das Wasser, den Saft, so dass sie es schwer haben, wieder auszutreiben.

Wenn der Vermieter die nicht selbst gesetzt hat, wovon ich nicht ausgehe, wird er dir eher dankbar sein. Je nach Standort müsste er die nämlich schneiden und zwar auf die Höhe, damit Lastwagen unten durch kommen, wenn die Krone eine Durchgangsstrasse tangiert.

Das ist relativ aufwendig und kostet dann Jahr für Jahr etwas. Dann doch lieber eine kleinere Mirabelle, deren Früchte man naschen kann.

BerndBauer3  21.05.2023, 01:17
@jumawo

Die treiben wieder aus. Aber es wird weniger, je öfter du sie abschneidest. Ein paar Tropfen Roundup (Glyphosat) würden auch helfen. Aber das hast du sicher nicht.

jumawo
Fragesteller
@Prinzessle

Herzlichen Dank nochmals. Ein Freund hat mir auch schon angeboten, die Stämmchen abzusägen. Dann werde ich achtsam sein. Das der Vermieter mir eher dankbar ist, glaube ich auch. Dem ist die 'Gefahr' für die Mirabelle wohl gar nicht bewußt, gehe ich mal von aus. Die Antworten haben mir alle sehr geholfen.

jumawo
Fragesteller
@BerndBauer3

Nein, das habe ich nicht. Wäre auch nicht so mein Fall. Aber vielen Dank für die Antwort!

Prinzessle  22.05.2023, 16:49
@jumawo

Lieben Dank für den Stern, er möge auch für dich stets hell leuchten. Auf dass die Mirabellen gut gedeihen werden.

Ist es wirklich Ahorn oder sind es Auswüchse vom Mirabellenbaum? Mirabelle neigt zu diesen Ausläufern. Genau wie z.b Pflaumenbäume,Blutpflaume u.ä.,,...ist ein Grund gegeben? Steht in der Nähe ein Ahorn oder stand mal einer dort?

jumawo
Fragesteller

Nein es sind Ahornblätter ... leider.. Danke für deine Antwort

jumawo
Fragesteller

Ich wohne da noch nicht zu lange deswegen weiß ich nicht ob da früher ein Ahorn stand 🙏