Kann ich jetzt noch Rosen zurückschneiden?

9 Antworten

Rosen werden eh im Frühjahr geschnitten. So viel sind sie ja auch noch nicht ausgetrieben. Ich würde das jetzt machen.
http://www.jahreszeiten-garten.de/frühling/wann-und-wie-werden-rosen-richtig-geschnitten

Wie haben gestern Rosen geschnitten. Allerdings waren auch weiter unten kleine Austriebe zu sehen, darüber haben wir dann jeweils direkt abgeschnitten.

http://www.mein-schoener-garten.de/experten/blog/rosenzobels_reich/Allgemein/2009/03/22/richtiger-zeitpunkt-zum-rosenschnitt

Der richtige Zeitpunkt ist nämlich dann gekommen, wenn die Forsythien blühen - so sagen es die "Alten" in unserem Verein. Und da ich als "Grünschnabel" ja keine Regeln in Frage stellen darf, sage ichs mal vorweg - wer es "richtig" machen will, machts dann erst. Dies die Theorie, jetzt aber zu meiner Praxis:

Die Forsythien blühen hier ja schon teilweise Ende März und ein Schnitt im März ist eigentlich denkbar ungünstig wegen der noch extremen Witterung. Die Rosen treiben nämlich nach dem Schnitt schnell aus und die jungen Triebe fallen dann ggf. den noch strengen Nachtfrösten im März/April zum Opfer. Besser wäre hier der spätere Aprilschnitt, weil die Rosen danach kräftigere und schnellere Austriebe hervorbringen,andere Rosen in punkto Austrieb schnell einholen und diese dann auch kaum noch durch Nachtfröste gefährdet wären. Macht aber keiner, weil ja jeder im April die Rosen schon geschnitten hat und es nicht mehr abwarten kann..;-)

Hier kann man dir absolut keinen Rat geben ohne zu wissen, zu welcher Rosengruppe deine Rosen gehören. Grundsätzlich ist jetzt die richtige Zeit für den Rückschnitt. Dies gilt für alle öfterblühenden Rosen, nicht für historische.

Wenn du verrätst, zu welchen Gruppen deine Rosen gehören (Kletter-, Floribunda-, Strauch-, Bodendecker-, Edelrosen, etc.), dann kann man dir auch sagen, wie sie zu schneiden sind. Eine allgemeingültige Regel für alle Rosen gibt es natürlich nicht.

Du kannst die Rosen ohne Probleme zurückschneiden Sie treiben immer wieder aus E kann sein das sie dieses Jahr etwas später kommen Aber sie machen auch unten noch Triebe