schadet dehnen Muskelaufbau?

6 Antworten

Dehnen schadet nicht, wenn Du Dich vorher gut aufgewärmt hast. Das Dehnen steigert die Beweglichkeit. Das Aufwärmen beugt Verletzungen vor, nicht das Dehnen.

Nach einem intensivem Krafttraining ist das Dehnen allerdings nicht zu empfehlen, weil natürlicherweise beim Krafttraining meist winzige Mircorisse in den Z-Scheiben der Myofibrillen (also im Muskel) entstehen. Das ist auch die Ursache des Muskelkaters, den man später spürt.

Dehnst Du also nach einem intensivem Krafttraining intensiv diesen Muskel, reißt Du an diesen Microrissen. Die Risse erweitern sich und die Heilung dauert länger. Du musst daher eine längere Pause bis zum nächsten Training dieses Muskels einlegen.

Wer intensiv Dehnen möchte, sollte dafür eine eigene Trainingseinheit einplanen.

Mythos...... Es hift gegen verspannungen, macht beweglicher und hält die muskukatur geschmeidig sowie fördert es die Durchblutung, was sich positiv auf die Regeneration auswirkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Schadet nicht ist eher hilfreich da es Verletzungen und Muskelverkürzungen vorbeugt.

Beugt Verletzungen vor und danach verhindert es weitgehend einen fiesen Muskelkater

Es ist nur ein Mythos. Dehnen beugt Verletzungen vor.

mfg