Fitness Bart?

4 Antworten

Nein, die Menge des Bartwuchses ist genetisch festgelegt. Asiaten z.B. haben üblicherweise einen eher geringen Bartwuchs, das lässt sich auch nicht mit noch so viel Muskelaufbau beeinflussen.

Aufjeden Fall, da beim Fitnesstraining der Testosteron-Spiegel ansteigt was durch viele Studien belegt ist, und Testosteron stimuliert dann den Wachstum von Körperbehaarung (außer die auf dem Kopf soweit ich richtig informiert bin) zumal Menschen die Fitness regelmäßig machen oft anfangen auf ihre Ernährung besser zu achten, welche ebenfalls einen Einfluss auf den Testo-Spiegel hat.//Edit: Ich gebe ZiegemitBock auch teilweise recht, da natürlich der Bartwuchs genetisch veranlagt ist, aber die Frage war ja ob man etwas daran ändern kann, und da hat man mit Fitness und Ernährung eine Möglichkeit sein Bartwachstum zu stimulieren, auch wenn man Genetisch nicht beschmückt ist mit Gesichtsbehaarung

Ich finde ja, trainiere 1 Jahr davor hatte ich nur bartwuchs an der Oberlippe und am Kinn, jetzt spriezt es überall raus, herrlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

angeblich wegen dem hohen testosteron Spiegel also Männer zb die Regelmäßig Sport treiben haben Einen Höheren Testosteron Spiegel als zb einer der 0 Sport treibt!!!=)

ZiegemitBock  11.07.2019, 00:03

Obschon die sexuelle Aktivität die größte Auswirkung auf den Bartwuchs des Mannes hat, fand der britische Wissenschaftler darüber hinaus noch andere Faktoren, die den Bartwuchs geringfügig beeinflussen können. So vermögen Hitze und schwere körperliche Arbeit den Bartwuchs zu hemmen. Nervosität, Angst, starke geistige Anspannung, erhöhter Alkoholkonsum und häufiges Rasieren lassen den Bart dagegen etwas heftiger sprießen.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44906426.html

Wenn also schwere körperliche Arbeit den Bartwuchs hemmt, ist Muskelaufbautraining eher kontraproduktiv.

OliverYK  11.07.2019, 00:19
@ZiegemitBock

"Zwar wissen die Mediziner seit langem, daß ein Zusammenhang zwischen Bartwuchs und Hormonhaushalt besteht. Das Testosteron beispielsweise, eines aus der Gruppe der sogenannten männlichen Hormone (Androgene), löst in der Pubertät den ersten Bartflaum aus" Das ist aus deiner Quelle entnommen. Ebenfalls wird der Testosteron-Spiegel durch Kraftsport erhöht, nur durch dauernde körperliche Arbeit wie 8h täglich auf einem Feld arbeiten senkt den Testosteron spiegel, was auch die Aussage der Quelle bestätigt das dies nicht förderlich ist. Nur gibt es einen riesigen Unterschied zwischen täglicher Arbeit auf einem Feld oder einer Fabrik und 3-5 mal die Woche 60 Minuten Krafttraining.

ZiegemitBock  11.07.2019, 14:19
@OliverYK

Bekannt ist ebenfalls: Je höher der Testosteronspiegel, desto niedriger ist der Fettanteil. Hätte nun der Testosteronspiegel Einfluss auf den Bartwuchs (nicht nur als Auslöser auf den Beginn des Bartwuchses!), dürfte es keine dicken Männer mit Bart geben...

OliverYK  11.07.2019, 15:23
@ZiegemitBock

Es hat einen Einfluss, das heißt aber auf keinen Fall das ist die einzige Bedingung ist. Wenn fettleibige in ihrer Genetik Bartwuchs haben, dann bekommen sie einen Bart, auch wenn ihr Testosteron Spiegel vergleichsweise niedrig ist. Nur wie gesagt man kann auch bei schlechter Genetik durch Sport sein Testo-Spiegel ankurbeln und so ihr Gesichtshaar noch zum wachsen bringen. Also natürlich ist Genetik der Hauptfaktor, nur ging es in der Frage darum ob man es mit Sport verbessern kann und das geht aufjeden Fall.

ZiegemitBock  11.07.2019, 17:36
@OliverYK

Nun, ich bezweifle, dass Sport zu einer sichtbaren Stärkung des Bartwuchses führt. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.