schadet Computerspielen meiner Schulischen leistung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SO ein Quatsch was ich da alles höre xD

Also erstens:

Deutsch kenntnisse verschlechtern? Also zeig mir mal ein Spiel wo ein Satz steht, in dem abkürzungen vorkommen? Das wäre dann, denke ich sehr peinlich für die Entwickler xD

zweitens:

Computerspielen schädlich bzw dumm machend?

Zitat:

Die Forscher der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus fanden in der ersten Hirnstrukturstudie zu Computerspielen heraus, dass moderate Vielspieler – wohlgemerkt keine Spielsüchtigen – nicht nur über mehr lokales Hirnvolumen, sondern außerdem auch über mehr Hirnrinde verfügen. Auch die für strategisches Planen, Aufmerksamkeit oder Arbeitsgedächtnis zuständigen Bereiche im frontalen Kortex – quasi Teile der sogenannten grauen Zellen – waren bei Vielspielern deutlich größer

Zitat Ende:

Quelle:

www.morgenpost.de/web-wissen/article1824182/Computer-Spieler-haben-mehr-Gehirn.html www .gameswelt.de/news/150451-Charite-Studie.html www .rp-online.de/digitales/games/computer-spieler-haben-mehr-gehirn-1.2586702

auch nachzulesen unter der Homepage der Universitätsmedizin Charite.

Nun zu dir - Mal im Ernst, du musst deine Erfahrungen machen, ob dir nun hier 200 Leute schreiben, ist schädlich oder 200, "ne ist total gesund, nur weiter so" - aber vergiss eins nicht, du bist noch keine 18, und du solltest tun was dein Vater von dir verlangt, sonst hast du mit Pech bald keinen rechner mehr. Außerdem tut Frische luft gut :D (ja sogar ich sag das, der 15-16h vom pc sitz [Ja ich arbeite :D 10h am Tag [Bürojob]]).

Wünsch dir noch n gesundes leben :)

Zum gruß

auf jeden Fall schadet übermäßiges Computer spielen - genau wie Fernsehen übrigens auch - in starkem Maße deiner Konzentration. Du mußt dir dazu einfach nur überlegen, daß du bei beiden Aktivitäten einer enormen Informationsflut von Aktionen und Bildern ausgesetzt bist, die du sonst in der Umwelt nicht erlebst. Diese Flut von Informationen muß dein Gehirn permanent verarbeiten wofür es - wie du dir sicher vorstellen kannst - nicht ausgelegt ist. Außerdem haben diese Aktivitäten außerordentliches Suchtpotenzial.Natürlich weiß das die Gaming Industrie auch und deshalb kannst du - wenn du danach googlest - als erste Suchergebnisse diese "Abwimmel" Studien sehen, die die Sorgen der Menschen, die sich darüber Gedanken machen gleich im Keim ersticken sollen.Ich kann mich übrigens erinnern, daß zu meiner Schulzeit von allen Seiten davon abgeraten wurde, lange Computer zu spielen oder fern zu sehen, da DAMALIGE Studien - logisch nachvollziehbar - den negativen Einfluss auf die Konzentration und Leistung des Gehirns belegten. Übrigens: nur weil etwas Spaß macht oder gut schmeckt heißt das nicht, daß es gesund ist. Ist wie bei Süssigkeiten und die machen auch süchtig. Leider ist das ganze ein schleichender Prozess, so daß wenn es dir auffällt, daß es dich negativ beeinflußt, schon praktisch zu spät ist.

kommt auf das Spiel an, wie lange man spielt, wie oft, seit wann usw. Wenn es online Spiele sind, bei denen mit anderen Usern geschrieben wird, können sich: 1. Die Deutsch-Kenntnisse durch viele Abkürzungen verschlechtern oder 2. Die Englisch-Kenntnisse (je nachdem wie weit diese bereits reichen) durch das Spielen mit z.B Amerikanern verbessern. Sonst ist es vielleicht störend für die Konzentration, aber sonst geht das ohne bedenken o:

Also 5. Stunden am Tag ist einbischen viel. Ich bin 12.

Ich rate dir, z.B.

Du kommst von der Schule: Du isst was, danach machst du deine Hausaufgaben, dann Zock einbischen, und dann geh Raus (einbischen Laufen), und dann übe einbischen..

Ich bin Realschüler und ich weiß von was ich rede.. :D (Nein ich möchte nicht angeben!) Aber wenn Ferien sind (sowie jetz), 6 Wochen. Dann Zock 4-5- Wochen durch und dann tu die Letzten Wochen 1-2 Weniger Zocken, und mehr Üben

MFG Pit

Du irrst dich gewaltig, dein vater hat zum Teil Recht. Zu viel Computer spielen macht im hypotetischen Sinne nicht dumm, jedoch, diese Spiele bestehen aus gaaanz vielen Bildern die dein Gehirn automatisch speichert. Das Gehirn kann aber nur eine begrenzte Anzahl an "Daten" speichern so das für Schule, oder soziales Lehrnfeld kein Platz mehr ist. Du kannst dich nur seehr schwer konzentrieren und dir nur wenig merken! Zudem kommt noch das die Soziale Kommunikation somit total abschaltet... Ich habe Erfahrung damit denn ich selber erlag dieser Sucht, dieser Krankheit! Ich habe nein Abi deswegen sooo versaut dann habe ich mit spielen aufgehört und meinen Betchler als Jahrgangsbester und mit einem Durchschnitt von 1,0 bestanden! Nehm dein Leben wieder in die Hand! Zuviel Pc ist schlecht, sehr schlecht!