Dürfen mir meine Eltern den Strom für immer abstellen?

11 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, machst du eine Ausbildung und hast das Gerät von deinem Eigenem Geld bezahlt.

Was verdienst du und wieviel müssten deine Eltern noch für dich tragen?

Würdest du ausziehen ständen dir 735 € zum Leben zu. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus Ausbildungsgeld, Kindergeld und Unterhalt.

In dem Geld sind 350 € für Wohnung Warm enthalten. 735- 300 macht 383. Also stellt sich die Frage erhälst du mehr wie 383 € Ausbildungsgeld? Dann dann könnten deine Eltern sogar noch Geld von dir verlangen. Und da sie wahrscheinlich auch noch dein Essen und co bezahlen, sogar noch mehr.

Also was tust du um deine Eltern finanziell zu entlasten?

Terrortoni666  27.04.2018, 11:30

350 für Wohnung warm? Mit Hartz 4 wäre besser ;D

Es waren 350 Euro Bruttokaltmiete, also Miete und Nebenkosten. Heizung kommt noch obendrauf. Jetzt sind es knapp 400 Euro Bruttokaltmiete, Heizung wird noch einmal extra gezahlt.

Zustäzlich gibt es jetzt noch 419 Euro zum Leben. Eine Person kann so auf knapp 900 Euro kommen.

Wie gesagt, ALG2 aka Hartz IV.

Kann man als Azubi auch aufstockendes ALG2 bekommen?

Du wohnst bei deinen Eltern, die den Strom für den ganzen Mist bezahlen. Ich geh mal davon aus, dass sie mit dem Kauf des Fernsehers nicht einverstanden waren.Wenn dein Vater nun den Strom bei dir abklemmt, kann er das machen.

Geh jobben, verdiene Geld, dann kannst du ein Teil der Stromkosten übernehmen

tja also fakt ist, du hast anrecht auf schulische bildung, gesellschaftliche teilhabe, ordentliche kleidung, körperpflege, gesundheitsfürsorge und ernährung....

das recht auf einen eigenenen fernseher hast du damit nicht. höchstens darauf, am familienfernseher mit zu gucken... wie es mit dem strom im zimmer auschaut, das ist auch unklar. wenn du es irgendwie so definieren kannst, dass dein wohl gefährdet ist, dann könnte man darüber nachdeneken.

mein tipp: wende dich mal an einen onkel, opa oder so, oder an den vertrauenslehrer, das der mal mit deinen eltern ein paar klärdende worte spricht...

lg, Anna

"Mein Vater meinte, nur weil ich mir einen Fernseher gekauft hab, das er mir den Strom für immer abstellen würde,"

Das ist ja ein richtig böser Vater, der. Der sagt Sachen...

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, denn in den allermeisten Fällen gibt es eine Vorgeschichte mit einem beiderseitigen Konflikt. Von daher glaube ich dir einfach nicht, dass das nur mit dem Kauf dieses Fernsehers alleine zusammenhängt. Dein Vater weiß sich wahrscheinlich nicht mehr anders zu helfen.

Dein Bruder ist ja auch erwachsen.

Und dir kann man den Strom nicht "für immer" abstellen. Denn du bist irgendwann in ein paar Jahren erwachsen und hast die Möglichkeit dann auszuziehen. Und spätestens im WG-Zimmer, oder in der ersten eigenen Bude hat dein Vater keine Handhabe darüber was in deinem Zimmer stehen darf und ob dort Strom ist oder nicht