Vater will von mir, dass ich ihm Geld zum Strom gebe. Jährlich fürs Zocken am PC nun meine Frage?

12 Antworten

Verdienst du selbst denn Geld?

Wenn ja, finde ich es fair. In den aktuellen Zeiten wird Strom eben immer teurer, entweder man fährt den Konsum etwas zurück oder hilft finanziell mit.

Ich persönlich habe es in meinem Fall auch mal von selbst angeboten, nur ist das bei uns eine Sache die nicht gerne gesehen wird.

Aber solange man noch keine eigene Bude hat spart man ja dank der Eltern extremst, besonders bei Zeiten von Abitur, Studium oder Ausbildung.

Ausrechnen kannst du sowas folgendermaßen:

Wattverbrauch anschauen, zb 250 Watt:

250 Watt x Stunden pro Tag x Tage/Jahr

Das Ergebnis dann durch 1000 rechnen und mit dem Strompreis multiplizieren.

rdsince2010  14.10.2022, 18:57

Hmhmm... "bei Zeiten von Abitur, Studium oder Ausbildung" Weder noch. Der FS ist 35, das schreibt er oft selbst.

SpyderHD  14.10.2022, 18:59
@rdsince2010

Tut mir Leid, in meiner Freizeit habe ich eben besseres zu tun als ich mich derart extremst mit diversen Fragestellern zu befassen.

Wenn ich das bei jeden FS machen würde, wäre der Tag nach einem FS schon vorbei. :)

Leider kann man das nicht voraussagen wie viel Strom das Teil tatsächlich braucht.

Du kannst das aber sehr leicht mit einem "Energiekostenmessgerät" messen. Die gibt es hin und wieder in Discountern wie Aldi, ganzjährig in vielen größeren Supermärkten und in den meisten Baumärkten. Natürlich kannst Du auch eines online bestellen.

Die Dinger sind für ca. €20 zu haben und zeigen dann den Stromverbrauch in Wattstunden bzw. Kilowattstunden an. Bei den meisten kann man auch einstellen wie teuer eine kWh ist, dann zeigen die direkt einen Eurobetrag an.

So kannst Du dann am Monatsende mit Deinen Eltern abrechnen und das Gerät zurück setzen. So kannst Du dann Deinen Konsum aktiv steuern, ich denke, Deinen Eltern geht es nicht um das Geld sondern darum Dich vor der Spielsucht zu schützen. Also ist so ein Energiekostenmessgerät fair für Dich und Deine Eltern.

Die "besseren" (da gibt es eins von ELV) können sogar den Jahresverbrauch hoch rechnen. Man steckt es eine Woche irgendwo zwischen und dann zeigt das Gerät den geschätzten Jahresverbrauch an, also wie viel Geld das Gerät im Jahr kostet. Natürlich verhalten sich einige Geräte Jahreszeiten bedingt anders (Kühlschrank braucht im heißen Sommer viel mehr Strom), man kann aber einen guten Richtwert bekommen.

Selbst wenn Du nur ein mal damit den Stromverbrauch ermittelst, das Gerät kannst Du und Deine Eltern für alles mögliche verwenden. Die Dinger zeigen auch Strom und Spannung an so dass Du damit auch prüfen kannst ob die Spannung an einer Steckdose (oder Stromaggregat) stimmt und ob z.B. Mehrfachstecker überlastet sind oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei 85W, täglich 5h ca. 60-85€ im Jahr. Je nach Tarif.

Abgesehen davon, würde ich sowas von meinen Kindern niemals fordern. 😔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Susanne36A  14.10.2022, 20:19

Von einem 35 jährigen Schmarotzer schon

man kann sich auf amazon oder sonstwo rleativ günstig (so um die 20 euro) stromzähler für an die steckdose kaufen. dann kannst du diesen an die steckdose machen an dem dein laptop ladegerät immer hängt und dann wird dir angezeit wie viel kWh du verbrauchst oder verbraucht hast

Du kannst es effektiv messen:

Lese den Zählerstand an einem Tag 20:00 Uhr ab. Spiele dann 24 Stunden nicht, sondern nutze den Laptop nur für alles andere.

Dann liest Du den Zählerstand ab wieder abends 20:00 Uhr und spielst ganz normal am nächsten Tag die 5 Stunden und liest wieder abends 20:00 Uhr ab. Dann siehst Du die Differenz.

Muss halt so abgelesen werden, dass es nicht überschneidet, sondern wirklich nur die 5 Stunden spielen mit enthalten sind.

Ich würde dem Vater aber nichts sagen wenn möglich von dem Ablesen, damit Du ein 100% objektive Erfassung hast bzw. zuverlässig argumentieren kannst.

Dann brauchst Du nur noch den Strompreis für die KWh und kannst es entsprechend multiplizieren. Grundpreis kann er Dir ja nicht berechnen, nur Verbrauch.