Schachtelhalm aus neu angelegtem Rasen wegbekommen?
Hallo Leute,
ich habe im letzten und diesem Jahr unseren Garten neu angelegt mit neuem Boden und grosszügigen Rasenflächen. Jetzt, da der neu gesäte Rasen kräftig austreibt, treiben an einigen Stellen auch Kolonien von Schachtelhalmen aus. Die ersten Pflanzen habe ich ausgestochen, aber bei der Vielzahl an Trieben macht das keinen Sinn mehr.
Ich habe mich bzgl. Schachtelhalmen bereits informiert und weiss, dass der Wuchs dieser Pflanzen ein Zeichen von zu stark verdichtetem oder übersäuertem Boden ist. Gegen die Verdichtung kann ich wenig unternehmen, da ich für eine Auflockerung wieder alles umpflügen müsste. Gegen mögliche Übersäuerung habe ich den Rasen bereits in der letzten Woche vor dem grossen Regen grosszügig gekalkt. In etwa einem Monat wird noch zusätzlich gedüngt.
Hat jemand noch zusätzliche Ideen, was ich gegen den Schachtelhalm unternehmen kann? Ich hatte im letzten Jahr zuerst Probleme mit Bodenhirse, die ich aber erfolgreich mit „Hirsefrei“ bekämpft habe. Angeblich greift „Hirsefrei“ die grünen Blätter der Bodenhirse an, ohne den Rasen zu schädigen. Weiss jemand, ob „Hirsefrei“ auch bei Schachtelhalmen wirkt? In der Gartenabteilung unseres Baumarktes konnte mir das niemand sagen, und auf der Flasche steht diesbezüglich auch nichts.
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag!😎
4 Antworten
Loredo Quattro von Bayer.
Wenden die Landwirte auch im Getreide an.
Anschließen kalkst du noch mal ordentlich.
Schachtelhalm mag keinen alkalischen Boden.
Mähe den rasen nach der Stickstoff Düngung einmal pro Woche. So unterdrückst du den schachtelhalm. Achte darauf dass du eine dichte Grasnarbe bekommst.
Es gibt spezielle Spritzmittel für Schachtelhalm bei denen der Rasen nicht angegriffen wird oder jeden einzelnen ausstechen. Das Zweite habe ich gemacht und nach drei Jahren war es weg.
Den Boden kannst Du durch Anpflanzung von Lupinen auflockern.
NOCH EINE IDEE:
Ein Rasensodenschneider bzw. ein Rasenschälgerät.
Damit kannst Du den Rasen bearbeiten, in Bahnen aufrollen, den Untergrund auflockern und den Rasen wieder auslegen.