Schachregeln?

Erkennst du jetzt mehr?

4 Antworten

Vorausgesetzt du bist am Zug und das ist normales Schach nach den standard Regeln gibt es keinen Grund warum der König den Springer nicht schlagen können sollte.

Es wäre aber kein guter Zug, wenn Rot den Springer schlägt gibt es ein Matt in 5 Zügen.

phlegmatiker127
Fragesteller

Das kommt aus Amerika. Vielleicht amerikanische Schachregeln?

sk8terguy  01.02.2024, 20:28
@phlegmatiker127

Es gibt keine "amerikanischen Schachregeln", dort wird das selbe Schach gespielt wie sonst auf der Welt auch.

Es gibt ein paar besondere Varianten, aber die heißen dann auch entprechend anders.

phlegmatiker127
Fragesteller
@sk8terguy

Ich weiß jetzt, weshalb der Zug ungültig ist: der blaue Bauer rechts vor mir würde mich schlagen, wenn er zwei Felder nach vorne gehen würde. Denn wenn ein Bauer zwei Felder nach vorne geht vom Startfeld aus und er dann neben ihm jemanden zu stehen hat, schlägt er diese Figur.

sk8terguy  03.02.2024, 13:06
@phlegmatiker127

Nein, das ist Quatsch. Die regel auf die du dich beziehst heißt en pasant, und funktioniert genau anders herum.

Wenn ein bauer einen doppelzug macht kann er im folgenden zug von einem anderen bauern auch rückwärts geschlagen werden.

Mit dem König hat das aber nichts zutun. Das der König hier den Springer nicht schlagen kann scheint einfach ein Problem des Programms zu sein.

Es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:

  1. Du bist nicht am Zug.
  2. Das ist ne spezielle Schachvariante.
  3. Da ist ein Fehler im Programm.
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Wie kommst du zu der Annahme das der König den Springer nicht schlagen darf? Hat das der PC gesagt? Ausserdem soll oder muss das Schach so aufgestellt sein das das weiße Feld immer unten links ist! Und ist die rote Dame schon geschlagen? Der Computer denkt mindestens 4 Züge voraus und je nach ELO einstellung ist es von Nachteil den Springer jetzt zu schlagen!

sk8terguy  01.02.2024, 13:01

Das stimmt nicht, das weiße Feld gehört nach rechts und nicht nach Links. Der Aufbau der Figuren ist völlig richtig.

Es stimmt aber dass es nicht besonders schlau wäre den Springer zu schlagen. Wobei Rot dieses Spiel im Grunde eh schon verloren hat.

phlegmatiker127
Fragesteller

Ja, der PC hat das "gesagt", weil sich das Feld nicht anklicken lässt, als Destination.

Die Frage ist berechtigt. Muss ein Fehler sein. Der König wäre nicht im Schach nach dem Zug, also wäre der Zug gültig.