Unterschied Schachmatt und Patt?

2 Antworten

Wenn die Stellung Patt ist, dann ist der gegnerische König nicht angegriffen, kann aber keinen Zug mehr machen. So etwas ist sehr ärgerlich, weil die Partie dann Remis endet.

Wenn die Stellung Matt ist, dann ist der gegnerische König angegriffen (steht im Schach) und kann dieses Schach nicht mehr parieren.

Matt: Wenn im nächsten Zug der König theoretisch geschlagen werden kann.
Patt: Wenn die Patt gesetzte Seite keinen Zug mehr hat und seinen König in Schach ziehen müsste Bzw. Der König geschlagen werden könnte.