Schachprobleme selber erstellen- Wo?

3 Antworten

Bei lichess. Klicke auf "Werkzeuge", dann auf "Stellung aufbauen".

Du kannst dort auch von einer bestimmten Stellung aus gegen den Computer weiterspielen.

Es ist für mich eine völlig neue Idee, dass man für das Erstellen von Schachproblemen eine Internet-Plattform oder sonst für eine Plattform bräuchte. Man könnte genauso gut fragen: Auf welcher Plattform kann ich Gemälde malen oder Schlager komponieren. Natürlich findet man da nichts. Solche Dinge macht man zu Hause mit einem Schachbrett (falls du es nicht „blind“ kann) bzw. am Klavier oder am Malbrett.

Es gibt dieser Tage allerdings Hilfen, mit denen du testen kannst, ob dein Problem keine doppelten Lösungen oder ähnliche Schönheitsfehler enthält, wie zum Beispiel die App Chess-Problem-Solver, die man einfach runterladen kannst. Sie kann bei der Komposition von Schachproblemen sehr viel Zeit sparen. Das fertige Problem könntest du dann zwecks Veröffentlichung Schachzeitschriften unterbreiten, wie zum Beispiel die Zeitschrift „Schach“, oder einfach nur privat auf Facebook und dergleichen veröffentlichen oder einfach Freunden zeigen. Falls es sich um eine Studie handelt – die könntest du auf Lichess veröffentlichen, aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Ansonsten könntest du auch zu dieschwalbe.de gehen und dort nach Adressen/Links schauen, wo du deine Probleme einreichen könntest.

Sei gewarnt. Die „Konkurrenz“ ist riesig, und deine Probleme müssen schon recht gut sein, um bei Schachzeitschriften oder Problemschach-Websites Aufmerksamkeit zu erregen.

NimaM750
Beitragsersteller

Sie verstehen mich völlig falsch. Ich halte es für sinnvoll eigene Probleme zu erstellen, um ähnlich wie bei puzzleaufgaben auf chess.com Positionen zu üben, welche häufig bei einer oft gespielten Eröffnung vorkommen. Deshalb hätte ich gerne eine Seite, wo ich mithilfe selbst erstellter Aufgaben Positionen üben kann und so die besten Züge bei einer Eröffnung besser auswendig lernen, bzw. widerkehrende Mattmotive übe.

Hallo,

Also sowas gibt es bestimmt, aber was ich mich frage ist wofür du es benutzen willst, wenn man zBs seine Schüler das über Corona machen lassen will, könnte man wohl die Aufgaben, nochmal durch Stockfish 14 seit kurzem meine ich schicken. Ansonsten habe ich gerade bestimmt 10 Minuten gesucht und nichts gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Schach seit einigen Jahren im Verein.

NimaM750
Beitragsersteller

Danke für die mühe, ich habe oben bereits in einem Kommentar erklärt wofür ich das gerne hätte :)