Chess.com oder Lichess?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht sagen. Der Unterschied ist vorallem das grundsätzliche Modell der Website. Chess.com bietet viele funktionen als Bezahlmodell an, Lichess.com ist völlig kostenlos und Open Source, hat aber deutlich weniger nutzer und ist, alle funktionen zusammen genommen, weniger umfangreich (logisch, sie verdienen ja auch weniger.)

lichess finde ich besser. Vor allem wenn man bestimmte Eröffnungen üben möchte. Chess.com spiele ich nur manchmal als Gast zwischendurch kurz. Vielleicht melde ich mich dort auch mal an, um ein besseres Gefühl für die unterschiedlichen Wertungszahlen zu bekommen. Aber ist mir eigentlich auch egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Lichess.

Lichess basiert nämlich auf freier und Quelloffener Software (hier: https://lichess.org/source ). Chess(dot) com nicht. Dementsprechend bevorzuge ich Lichess. Und mit der Nutzeroberfläche von Lichess komme ich auch ziemlich gut klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiele vorallem auf chess com.

Spielen finde ich auf chess com schöner, üben auf lichess.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Brettspiele 🙂.

Lichess. Solange es noch nicht von den kommerziellen Plattformen überrannt wurde, werde ich es weiter unterstützen.