ist 1400 elo bei lichess mehr als bei chess.com?

4 Antworten

Es gibt im Internet viele Umrechnungstabellen für lichess, chess.com und Fide-Wertung.

Einfach mal googeln. Mitunter wird dann in diversen Foren das relevante verlinkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Was meinst du mit "mehr"?

Die Lichess Wertung fällt bei gleicher Spielstärke etwas höher aus, das liegt daran das Lichess ein anderes Wertungsystem benutzt als chess.com.

Jemand der ~1400 auf Lichess hat würde auf chess.com eine niedrigere Wertung erzielen, ebenso wie jemand der ~1400 auf chess.com hat auf Lichess eine höhere Wertung hätte.

1400 bei Lichess ist leichter zu erreichen als 1400 bei Chess.com. Wobei auf diesem Level ist der Unterschied noch nicht so groß. Definitiv ist 2000 Chess.com viel stärker als 2000 Lichess. Das bedeutet aber nicht, dass Chess.com-Spieler stärker sind, das sind sie oft nicht, sondern nur, dass die Ratingverteilung anders ist. LG

Mindestens 200 weniger würde ich vermuten bei Lichess.

ItzEfe  22.06.2024, 21:31

Laut GothamChess(IM) mindestens 900 Elo weniger

sk8terguy  23.06.2024, 00:21
@ItzEfe

Das ist eine übertreibung, weil gern gewitzelt wird dass die lichess-wertungen aufgeblasen wären.

defacto ist es so dass lichess einfach ein anderes wertungssystem verwendet, die diskrepanzen sind, insbesondere auf sehr hohen wertungsleveln dann auch wieder kleiner als im bereich ziwschn 500 und 1500.