Schach online als Anfänger spielen?

2 Antworten

Chess.com und Lichess.org sind die beiden größten Plattformen dafür.

Richard30
Beitragsersteller

Und kommt man dann auch in seine eigene Gruppe mit gleichstarken, oder wie läuft das ab?

sk8terguy  17.07.2024, 23:28
@Richard30

Beide seiten nutzen ein Ranking System, das an das Elo-System angelehnt ist.

Im wesentlichen bekommst du eine Wertung, das ist dann eine drei bis vierstellige Zahl. Sagen wir der einfachheit halber du gibst an ein durchschnittlich starker Spieler auf Chess.com zu sein, dann wäre deine Wertung bei ca 800.

Wenn du spiele gewinnst steigt deine Wertung, wenn du Spiele verlierst sinkt deine Wertung. Die Wertung die du zu Beginn bekommst wird nicht perfekt deine Spielstärke abbilden, aber wenn du so 5 - 10 Partien gespielt hast pendelt sie sich sehr schnell ein, da du entsprechend viel Wertung gewonnen/verloren hast um auf dem Level auf das du Skill-mäßig gehörst anzukommen.

Und ab da wirst du dann sehr zuverlässig mit Spielern gematcht die eine ähnlich hohe Wertung haben wie du - also im wesentlichen gleich stark sind.

Bild zum Beitrag

Ich empfehle diese Schach App. Du kannst gegen Bots und andere Spieler spielen. Es gibt aber dort auch gute Möglichkeiten Schach zu lernen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Brettspiel, Schach, Gesellschaftsspiele)