Beim Schach sind ein weißer König ein schwarzer König und eine Schwarze Dame übrig. Ist es ein Unentschieden?

6 Antworten

Auch mit nur einem Turm und dem König kann man gewinnen, wenn der Gegner nur noch den König hat.

Auch mit einem Springer und Läufer kann man gewinnen, obwohl bedeutend schwieriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Nein, das ist kein unentschieden. Mit der schwarzen Dame kann man den weißen König an den Rand respektive in eine Ecke bringen, so dass er immer noch ziehen kann, ohne ins Schach zu geraten, aber eben einen sehr stark eingeschränkten Bewegungsradius hat. Dann kann Schwarz mit seinem König sich dem weißen König nähern, so dass er die Damen decken kann, wenn diese den weißen König zum Schluss Schachmatt setzt

König und Dame gegen König ist ein forciertes Matt. Man bewegt die Dame so, dass sie immer vom gegnerischen König entfernt so steht, wie sich ein Springer bewegt. So drängt man den König in die Ecke und wenn er nur noch 2 Felder hat, holt man seinen eigenen König dazu und setzt matt.

Man muss aber darauf achten, dass der König immer ein Feld hat, wo er hin ziehen kann, sonst ist es Remis.

Man könnte sich auf ein Remis einigen. Aber unentschieden ist das noch lange nicht.

Spiele in der Konstellation neigen sehr dazu sich zu ziehen außer jemand macht einen gravierenden Fehler.

sk8terguy  16.09.2024, 19:08

Ich weiß nicht was du für partien spielst dass sie sich sehr ziehen wenn eine seite eine dame hat und die andere nicht.

Sagslue  16.09.2024, 19:13
@sk8terguy

Pardon mein Fehler, irgendwie hat sich in meinem Kopf noch ne weiße Dame eingeschlichen. 🤦‍♂️ ja.. warn langer Tag.

Mithilfe der Dame kann man immernoch ein Matt erzeugen, daher ist es kein unentschieden, nein.

Im gegenteil, im Grunde ist die Partie für weiß quasi schon verloren.