Schach - Kann man einen König schmeißen.?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Antwort 2 100%
Antwort 1 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

15 Antworten

Mütter dürfen alles, wenn es der Erziehung dient - das nächste Mal passt du besser auf deinen König auf.:D

Im Ernst: Lt. Regel darf der König nicht geschlagen werden. Siehe offizielle FIDE-Regel zum Herunterladen: http://www.schachbund.de/intern/ordnung/FIDE_Regeln09.pdf oder online auf gkl-bw.de/FIDE-Regeln-2009.htm

Schon in Artikel 1 ist die Zielsetzung genau definiert, Artikel 5 regelt das Ende der Partie noch genauer (Eine Partie wird nicht nur durch Matt oder Patt beendet), Artikel 3.8a regeln die verschiedenen möglichen Königszüge.

Schach ist ein schönes Spiel, gehe doch einfach mal in einem Schachclub - vielleicht macht sogar deine Mutter mit, dann macht's bestimmt noch mehr Spaß :)

--

Nachtrag: Offenbar wird hier aus Spamgründen(?) nur ein LInk akzeptiert - deshalb den zweiten Link kopieren und einfügen (feht Protokoll)

Wenn man den Gegnerischen König so umstellt, dass er ohne in ein bedrohtes Feld zu latschen sich nicht mehr bewegen kann, nennt man das Remi (Unentschieden). Vorrausgesetzt der König ist die letzte Figur die sich überhaupt noch auf dieser Seite bewegen könnte. Wenn man den König bedroht (in Schach setzt) und der Gegner aus dieser Bedrohung nicht entweichen kann nennt man das Schachmatt. Einfach nur Umstellen reicht also nicht.

Nein, du hast recht. Wenn ich WIkipedia zitieren darf: >Es gewinnt der Spieler, der den gegnerischen König schachmatt (aus dem Persischen: Schāh Māt = „Der König ist ausgeliefert/hilflos“) setzt. Dies ist erreicht, wenn der gegnerische König durch einen eigenen Stein bedroht wird und der Gegner die Bedrohung nicht im nächsten Zug abwehren kann und somit keinen legalen Zug mehr zur Verfügung hat.<

nein,

das Ziel ist dem Gegner seinen König soweit zu umstellen das der König keinen Zug mehr tätigen kann und somit verloren - das wäre ein patt, wenn er keine weiteren figuren ziehen kann, eine figur muss den könig noch zusätzlich bedrohen für ein matt/gewinnen

Antwort 2

Nein!- steht ausdrüchlich in den Fide-Regeln!