Schabracke selber nähen ohne Maschine?
Also ich schau mir gerade auf You Tube Tutorials am wo die eben verschiedene Sachen für das Pferd nähen. (ich muss mir ja die langweilie irgendwie vertreiben für die Zeit bisnich wieder zum Stall kann 🙈)
Da ich für mein Pony ein paar Schabracken zu Hause habe, kann ich da welche als Vorlage nehmen. Jetzt ist nur die Frage, in den Videos nutzen die alle Nähmaschinen, geht das auch ohne?
Ich müsste sonst meine Mutter fragen ob sie die von Oma holen kann.
Und da ich vorher nich nie genäht habe, sind die für Anfänger geeignet?
Was kann man noch nähen für Anfänger? Bandagierunterlagen?
Und wie lange braucht man dafür? Ich habe ja denke ich so 2 Wochen Zeit.
5 Antworten
fliegenohren könntest du von hand und als anfänger bewältigen.
damit man schabracken nähen kann, braucht man schon eine spezialnähmaschine. und wegen der form und der stoffe ist es nichts für anfänger.
dann solltest du deine oma, wenn es wieder möglich ist, vielleicht häufiger mal besuchen und das nähen von ihr lernen. bei solchen gemeinsamen arbeiten kann man auch super über alles mögliche reden...
und danke schön fürs sternchen.
Ich würde dir eher empfehlen deine Schabracken zu dekorieren. Du kannst zum Beispiel Kordeln an den Rand nähen, Formen aus Stoff drauf nähen (zum Beispiel einen Pferdekopf, Buchstaben, ...) oder eben ähnliche kleinere Näharbeiten. Sowas kannst du auch per Hand und mit viel Zeit bewältigen.
Wenn du eine ganze Schabracke neu nähen willst, besteht natürlich die Gefahr, dass sie asymmetrisch, nicht wirklich hitzedurchlässig etc. ist und so deinem Pony schadet.
Ansonsten kannst du die Zeit daheim zum Beispiel auch nutzen dein Sattelzeug oder Putzzeug zu säubern (deine Mutter kann dir das ja heimbringen?).
Das isz eigentlich immer recht sauber. Putzzeug mache im immer im Stall sauber, hat bei uns hausverbot.
Hallo!
Ich würde es dir nicht raten, ohne Nähmaschiene eine Schabracke zu nähen. Vor allem, da du ja keine geübte Näherin bist.
Es gibt manchmal super Nähmaschienen in LIDL, die halten gut und sind für Anfänger geeignet. Aber ich würde auch damit keine Schabracke nähen, wenn du noch nicht lange nähst!
Ich nähe auch gerne per Hand, aber eine Schabracke muss gut zusammenhalten, und das geht mit der Hand recht schwierig. Du brauchst nämlich einen besonderen Stich, sonst fällt deine Schabracke auseinander.
Besuche doch einen Nähkurs, wenn Corona vorbei ist. Da erfährst du die Grundlagen zum Nähen. So etwas lernst du nämlich nicht über Nacht.
LG Kates
Eine Nähmaschine dafür benutzen wäre von Vorteil. Sonst sitzt du da nächstes Jahr noch dran.
Die Nähmaschine von Oma verwenden ist eine gute Idee. Die kann bestimmt dicke Stoffe nähen.
Nicht vergessen reißfestes Garn verwenden.
Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei
bei der nähmaschine von meiner oma war das der fall. die heutigen omis kennen die sonderangebote vom aldi. die meisten haben da ihre nähmaschine her.
Die die hat so eine schweiger? Heißen die so?
Schweiger sind alte Nähmaschinen mit Schrank.
Sowas gibt es nicht im Aldi. Die sind von Medion oder Lifetec
Persönlich würde ich die Finger davon lassen, weil die meisten "selbstgenähten" Decken zwar nett aussehen mögen, aber unter dem Sattel ungeeignet sind.
PS: Und ohne Maschine kannst Du die dicken Stoffe/Steppungen gar nicht bewältigen, außer Du benutzt eine Ahle ... und bist dann "nach Corona" damit fertig ... :-)
Ich habe kein Corona 🙈 darf nur nicht zum Stall, weil ich mich von der Op schonen soll.
Ka was meine Oma hat, aber die näht damit alles, die hat auch Regendecken genäht